14. März 2022, 08:22
Spenden für Ukraine

Spendensammlung an der Realschule Maria Stern Nördlingen

Bild: Simone Seitzinger
Durch einen Pausenverkauf in der Realschule Maria Stern Nördlingen kamen insgesamt 500,13 Euro als Spende für die Ukraine zusammen. In den Klassen wurden außerdem Sachspenden gesammelt, wodurch 20 Pakete zusammengestellt wurden.

Der Donnerstag nach den Ferien, zwei Wochen nach dem schrecklichen Kriegsbeginn in der Ukraine, stand an der Realschule Maria Stern Nördlingen ganz im Zeichen der tatkräftigen Hilfe für die Geflüchteten und deren Angehörigen.  

Die Lehrerinnen Marina Berndt, Anja Hiller und Ramona Kerscher initiierten und organisierten zusammen mit vielen Schülerinnen und Schülern einen Pausenverkauf. Vielen Dank an die Firma Gropper, die dafür Milchshakes zum Verkauf spendete. Dabei kam die beachtliche Summe von 500,13 Euro zusammen, die der Ukraine Hilfe zugutekommt. In einer zweiten Aktion sammelten die Schülerinnen und Schüler fleißig Sachspenden, so dass mehr als 20 Pakete zusammengestellt wurden. Diese werden mithilfe des polnischen Delikatessengeschäfts am Brettermarkt in Nördlingen an die polnisch-ukrainische Grenze gebracht.    

Den Höhepunkt am Donnerstag bildete eine von Greenpeace angeregte Aktion, bei der aus gezeichneten Handabdrücken aller Schülerinnen und Schüler das Peace Zeichen gestaltet werden soll. Diese Idee griff Sozialkundelehrerin Eva von Roda auf und legte zusammen mit einigen Schülerinnen der 10a in der Pausenhalle das Peace Zeichen aus vielen einzelnen Handabdrücken der Schulfamilie, als ein großes, sichtbares Zeichen für den Wunsch nach einem schnellen Frieden. 

Die Schülerinnen und Schüler waren sichtbar froh, ihren Beitrag zur gelebten Nächstenliebe leisten zu können. (pm)