16. August 2019, 10:51

Was isch dr Afdermedä?

Bild: THG
Schüler des THG Nördlingen haben ein deutsch-rieserisches Wörterbuch veröffentlicht.

Die Idee für das Dialekt-Nachschlagwerk entstand im sogenannten P-Seminar, der Projektarbeit zum Thema Dialekte im Rahmen des Deutschunterrichtes. Unter Leitung von Studienreferendar Cornelius Eder durchleuchteten die 14 Jungen und 9 Mädchen der 8. Klasse die unterschiedlichen Sprechweisen in und um Nördlingen. Herausgekommen ist ein kleines Büchlein, das auf 52 Seiten den Rieser Dialekt näher bringt.

Touristen und einheimische Leser erfahren, welche typischen Rieser Ausdrücke und Begriffe es für Ortsnamen, Körperteile, Essen, Trinken, Werkzeuge, Kleidung und viele andere Begriffe gibt.

Egal ob als Grafik-Designer, Autor, Techniker oder Lektor konnte jeder der Schüler seine Fähigkeiten mit einbringen und so zum Gelingen beitragen. In Kooperation mit der Stadtverwaltung, allen voran Rudolf Scherer, und der finanziellen Unterstützung des Elternbeirates konnte der Druck ermöglicht werden.

Das Büchlein gibt es ab sofort kostenlos bei der Tourist-Information in Nördlingen.