Symbolbild. Bild: pixabay
Zum ersten Mal vergibt der Wirtschaftsverband Donauries in diesem Jahr das Label „TOP-Azubi Donauries” an einen Auszubildenden im zweiten Lehrjahr aus dem Landkreis Donau-Ries.

„Anders als andere Institutionen, die nur nach Noten bewerten, wollen wir verstärkt auf die Soft Skills der Auszubilden achten“, erklärt Landrat und Vorsitzender des Wirtschaftsförderverbands, Stefan Rößle. „Elf Kriterien sollen die Kreativität, den Innovationsgeist und die konkreten Projekte der Lehrlinge beurteilen“, so Rößle weiter. Die Auszeichnung als TOP-Azubi bringt für die Auszubildenden nicht nur eine verdiente Anerkennung, sondern auch die Chance, die eigenen Fähigkeiten und Fachkompetenzen herauszustellen. Das trägt zur persönlichen und beruflichen Entwicklung bei und stärkt die Zukunftsaussichten.

Die Auszeichnung soll aber nicht nur individuelle Erfolge hervorheben. Sie festigt auch das positive Image des Unternehmens als attraktiver Ausbildungsbetrieb. Das wiederum führt dazu, dass die Auszubildenden dem Betrieb eher erhalten bleiben und sich mehr Schülerinnen und Schüler für eine Ausbildung dort bewerben.

Wenn Sie als Ausbildungsbetrieb mit Ihrem TOP-Azubi teilnehmen möchten und Mitglied im Markenpartner beim Wirtschaftsförderverband DONAURIES e. V. sind, können Sie sich über unser Online-Bewerbungsformular unter TOP-Azubi Donauries - Wirtschaftsportal DONAURIES (wirtschaft-donauries.bayern) bewerben. Wir suchen motivierte und talentierte junge Menschen aus allen Branchen, die bereit sind, ihr Potenzial auszuschöpfen und sich weiterzuentwickeln. (pm)