Benedikt Bigler (Allianz), Tobias Streitwieser (BRK Wemding) und Bernd Huber (Allianz) vor dem neuen Defibrillator in Wemding. Bild: BRK
Seit 01. März 2023 gibt es in der Bahnhofstraße 32 in Wemding einen weiteren Defibrillator, der öffentlich zugänglich ist. Dieser ist eine gemeinsame Investition der Unternehmer Bernd Huber und Benedikt Bigler.

Die beiden Inhaber der gleichnamigem Allianz Vertretungen in der Bahnhofstr. 32 kamen beim Erste Hilfe Kurs des BRK Wemding auf die Idee, dieses Gerät für Mitarbeiter und Kunden anzuschaffen. Doch dann wurde diese Initiative als sinnvolle öffentliche Maßnahme erkannt und umgesetzt.

„Die Lage in der hochfrequentierten Bahnhofstraße mit viel Durchgangsverkehr, den angrenzenden Wohngebieten und Gewerbegebieten eignet sich geradezu perfekt für einen öffentlichen Defibrillator“ – so Tobias Streitwieser vom BRK Ortsverband Wemding.

Er half bei der Auswahl und Beschaffung des hochmodernen Lebensretters, der mit einer Sprachführung ausgestattet ist, und so auch von ungeübten Ersthelfern bedient werden kann.

Der Defibrillator befindet sich an der rechten Fassadenseite des Gebäudes. Der Standort ist in auch allen gängigen Defi-Apps bereits hinterlegt. (pm)