31. März 2024, 08:00
Daheim in Daiting

Natur und Erdgeschichte in Daiting erleben

Im Museum Solnhofen werden Fossilfunde des Archaeopteryx ausgestellt. Bild: Naturpark Altmühltal
In Daiting treffen Ries und Altmühltal aufeinander, die geologischen Besonderheiten sind einzigartig. In den 80er Jahren macht man sogar einen Sensationsfund.

Vor 150 Millionen Jahren lag Daiting in einer subtropischen Insel-Landschaft. Davon zeugen bis heute faszinierende Kalkriffe und versteinerte Meerestiere. In den 1980er machte man sogar einen Sensationsfund. In Daiting wurde das achte Exemplar des Archaeopteryx gefunden. Seine Heimat, das Altmühltal, ist als Fossilienregion weltberühmt. Versteinerungen des Urvogels wurden nur hier gefunden.

Lehrpfad durchs Biotop

Auch der Ries-Asteroideneinschlag vor 15 Millionen Jahren prägte die Landschaft rund um Daiting. Der Geopark Lehrpfad „Bohnerze und Plattenkalke“ zeigt die besondere Geschichte der Region. Auswurfgesteine des Einschlags grenzen hier direkt an die weit älteren Jura- Kalke der Fränkischen Alb. Seit 2022 führen Infotafeln durch den rund vier Kilometer langen Lehrpfad im Unesco Global Geopark Ries.

Kinder-Erlebnispfad

Die jungen Besucher erfahren auf dem Kinderpfad rund ums Daitinger Geoptop von den beiden Geopark-Maskottchen „Suevitchen“ und „Riesitchen“ wie das Ries entstanden ist. Auch Spannendes zur Geschichte der Kelten und Ritter, Fossilien und Naturschätzen ist für Kinder aufbereitet.

Im Jahr 2023 wurde der Kinder-Erlebnispfad in Daiting eröffnet. Bild: Geopark Ries

Unterwegs auf der Monheimer Alb

Wer lieber etwas länger unterwegs ist, kann auf dem Wanderweg Monheimer Alb 10 auf knapp 14 Kilometer ganz Daiting umrunden. Als Einstiegsmöglichkeit der Rundtour bietet sich der Parkplatz am Sportplatz an. Von hier führt die Beschilderung durchs Usseltal zu herrlichen Ausblicken und einzigartigen Naturschauplätzen. Mehrere Schutzhütten bieten Möglichkeit für Rast und Erholung.

Amphibienschutz am Schallerweiher

Wanderer, die den Wanderweg Monheimer Alb 10 gehen, kommen auch am Schallerweiher vorbei. Der Waldweiher bei Daiting ist einer der letzten Rückzugsorte für vom Aussterben bedrohte Amphibien. Im Rahmen eines umfassenden Naturschutzprojekts zur Erhaltung der lokalen Amphibienarten hat der Naturpark Altmühltal in den Jahren 2021 und 2022 eine detaillierte Amphibienkartierung in fünf Gemeinden der Monheimer Alb durchgeführt. Dieses Vorhaben zielt darauf ab, Bestandsaufnahmen zu erstellen und Schutzmaßnahmen für bedrohte Arten wie den Laubfrosch, Springfrosch, Kammmolch und die Gelbbauchunke zu entwickeln, die auf der Roten Liste gefährdeter Arten stehen.

Die Kartierung wurde vom Naturpark Altmühltal e.V. initiiert und umfasste die Gebiete rund um Daiting, Rögling, Tagmersheim, Monheim und Marxheim. Dabei wurden nicht nur Bestandsdaten erfasst, sondern auch konkrete Maßnahmenvorschläge erarbeitet, die den Schutz und die Erhaltung der heimischen Amphibienarten fördern sollen.

Der Weiher bei Daiting wurde dabei vom Schilf befreit und das Ufer abgeflacht. Auch ein Ablaufbauwerk musste repariert werden. Im Frühling sollen dort Fische und Teichmuscheln eingesetzt werden.