20. Mai 2023, 08:00
Freunde – Freude – Spiel und Spaß

Spiel ohne Grenzen vom 26. bis 28. Mai

Spiel ohne Grenzen. Bild: TSV Mönchsdeggingen e.V.
Vom 26. bis 28. Mai 2023 findet in diesem Jahr endlich wieder nach der Corona-Zwangspause getreu dem Motto „Freunde – Freude – Spiel und Spaß“ in Mönchsdeggingen das Spiel ohne Grenzen (SpoG) statt.

Das SpoG bietet ein Wochenende für Jung und Alt aus Nah und Fern, mit Partynächten, einer unterhaltsamen Show und spannenden Spielen.

Doch worum geht’s eigentlich?

Das Team „Sport und Spiel“ vom TSV Mönchsdeggingen lädt ein in die ländliche Südriesgemeinde, um auf dem schönen Sportgelände ein unvergessliches Wochenende zu erleben. Das beliebte Event findet traditionell am Pfingstwochenende statt. 

Das „Spiel ohne Grenzen“ kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Im Jahr 1969 wurde der Grundstein für diese so erfolgreiche Veranstaltung gelegt, als es der damalige evangelische Pfarrer Hans-Gerhard Reutner ins Leben rief. Zu Beginn waren es evangelische und katholische Landjugendgruppen aus der Umgebung, die sich im sportlichen Wettkampf bei originellen Spielen miteinander maßen. Ausgehend davon begann die Erfolgsgeschichte von SpoG.

Programm für 2023

Das SpoG beginnt am Freitag, den 26. Mai ab 21:00 Uhr mit einer „Hot Pool Party“, bei der DJ Jürgen und DJ Haggis den Feierwütigen ordentlich einheizen werden. Am Samstagabend findet ab 19:30 Uhr der „Live Show Abend“ statt, an dem jede teilnehmende Mannschaft einen selbst kreierten Auftritt darbietet und das Ergebnis in die Gesamtbewertung für Sonntag bereits miteinfließt.

Am Sonntag beginnen ab 13:00 Uhr die Spiele. Bei diesen handelt es sich um Kraft-, Ausdauer- und Geschicklichkeitsspiele, in denen man nur gewinnen kann, wenn man als Mannschaft zusammenhält. Es werden Spiele sein, in denen verschiedene Parcours durch Schwimmen, Klettern, Laufen, Hangeln und vieles mehr bewältigt werden müssen. Am Abend findet die abschließende Siegerehrung mit den Rieser Lumpen im Festzelt statt.