Feste und Events 2022

Teil 1: Stabenfest, Historischer Markt und Inselfest

Bild: Landsknechte
Feste und Feierlichkeiten waren seit 2020 durch die Coronapandemie Mangelware. Anfang April fielen viele Corona-Beschränkungen weg. Jetzt darf also wieder gefeiert werden. Und 2022 kommen noch so einige Veranstaltungen unterschiedlichster Art auf den Landkreis zu, sodass für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte.
Bild: Yvonne Adam

Stabenfest Nördlingen

Auch wenn der Begriff „Freedom Day“ eher verpönt ist: Für die Rieserinnen und Rieser wird es sich wahrscheinlich schon so anfühlen, wenn nach zwei Jahren Pandemie in diesem Mai wieder das Stabenfest in Nördlingen stattfindet. Davon ist jedenfalls Oberbürgermeister David Wittner überzeugt: „Es ist eine unheimlich schöne Tradition“, so der OB, der sich darauf freut, dass am Stabenmontag wieder singende Kinder in Tracht und mit Blumenstecken durch die Stadt ziehen. Den Geruch der berühmten Stabenwürstle in der Nase zu haben, den Festumzug mit den Rieser Musikkapellen zu erleben und dann mit der ganzen Familie auf die Kaiserwiese ins Festzelt zu gehen, essen, trinken, Leute treffen – das gehört zur Rieser Kultur.

„Man darf nicht unterschätzen, was das für eine Bedeutung hat“, weiß auch Daniel Wizinger, der bei der Stadt Nördlingen für Tourismus und Veranstaltungen verantwortlich zeichnet. Das hat erst vor Kurzem auch der Freistaat Bayern gewürdigt und das Kinderfest mit seiner über 600-jährigen Geschichte in die Landesliste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Am Montag, 16. Mai, soll es wieder so weit sein. Schon am Freitag zuvor beginnt der Betrieb im Festzelt und Vergnügungspark auf der Kaiserwiese. Wenn das Wetter am Montag mitspielt, beginnt der Umzug durch die Stadt um 09:30 Uhr.

Historischer Markt Oettingen

Bild: Historischer Markt Oettingen e.V.

Vor vier Jahren fand der letzte Historische Markt in Oettingen statt. 2022 ist es nun wieder soweit: In der Fürstenstadt hält vom 27. bis 29. Mai das Mittelalter innerhalb der alten Stadttore Einzug und das Programm ist wie gewohnt vielfältig: Die Nacht der Narren mit Musik und Feuershows am Freitag, die Nacht der Spielleut’ mit Musik auf den sechs Bühnen am Samstag, Ritterturniere bei Tag und bei Dunkelheit im fürstlichen Hofgarten, eine Vielzahl an historischen Gewerken und Handwerkskünsten live erleben und zum Mitmachen, ein buntes Programm für Kinder, musikalische und akrobatische Unterhaltung mit Gauklern, Hexen und allerlei fahrendem Volk große Auswahl an Verköstigungen mit Speis’ und Trank.

„Alle Programmpunkte, das Ritterturnier, die Bühnenauftritte, die Konzerte der Bands tagsüber und auch in der Nacht der Spielleut‘, das Parken, die Toilettenbenutzung, usw. ist alles im Pflasterzoll (Eintrittspreis) inbegriffen“, erklärt Friedrich Gerlinger, der für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Coronabedingte Zugangsbeschränkungen soll es keine geben, ein Hygienekonzept sei aber natürlich selbstverständlich, so Gerlinger. Trotz der unklaren Lage im Vorfeld sei es nicht schwierig gewesen Teilnehmer*innen zu finden: „Der Historische Markt in Oettingen hat einen sehr guten Ruf unter den Aktiven – die engen und teils jahrelang gewachsenen Kontakte wurden auch während der letzten vier Jahre aufrechterhalten; die Handwerker, Musiker, Gaukler, Ritter sehnen sich sehr nach Veranstaltungen und freuen sich besonders auf den Historischen Markt“, so Friedrich Gerlinger. Besonders freuen sich die Vereinsmitglieder darauf, die Stadt Oettingen wieder im „historischen Gewand“ zu sehen, mit all den Aktiven und Besucher*innen, die ausgelassen feiern.

Inselfest mit traditionellem Fischerstechen in Donauwörth

Bild: Donauwörther Fischerstecher e. V.

Für das sogenannte „Wasserstechen“ in Donauwörth gibt es schon erste historische Belege aus dem Jahr 1737. Im 18. und 19. Jahrhundert waren es vor allem die Donauwörther Fischer- und Fischermeistersöhne, die sich auf der Donau an der Mündung der Wörnitz beim Donau-Wörnitz-Spitz duellierten. Doch als die Zunft der Fischer über die Jahrzehnte und Jahrhunderte immer stärker schrumpfte geriet auch das Fischerstechen mehr und mehr in Vergessenheit. Doch in den 80er Jahren wurde dieser alten Donauwörther Tradition wieder Leben eingehaucht. Seitdem wird in zweijährigem Turnus ein Turnier der Fischerstecher in Donauwörth auf der Wörnitz ausgerichtet. Doch 2020 musste dieser Rhythmus unterbrochen werden. Auch die Verschiebung auf 2021 fiel ins Wasser.

In diesem Jahr ist es nun endlich wieder soweit. In Donauwörth wird wieder ein ganz besonders Brauchtum gepflegt! Das Fischerstechen ist eingebettet in das Inselfest auf der AltstadtinselRied mit Livemusik auf zwei Bühnen, Kinderprogramm und Bewirtung. Beginn ist am Donnerstag, 16. Juni um 16:00 Uhr. Am Freitag treten dann die Hobbymannschaften auf der Wörnitz gegeneinander an. Am Samstag findet mit dem historischen Stechen auf der Wörnitz der Höhepunkt des Festes statt. Fischerstechergruppen aus ganz Bayern und Österreich kommen dafür extra nach Donauwörth. Am Sonntagvormittag klingt das Inselfest dann aus. Ende ist um 14:00 Uhr.

Übrigens: Weil sich wegen der Coronapandemie die Großveranstaltungen in Donauwörth mehrmals verschoben haben und neu terminiert wurden, findet das nächste Reichsstraßenfest vom 19. bis 22. Juli 2023 statt.