21. August 2018, 17:12

Die neue Themenkarte im blättle

Klasu Friedlhuber (ADV-Schoder) und Matthias Stark (Geschäftsführer DRA) mit der neuen Themenkarte. Bild: Diana Hahn
Veränderungen sind gut, Stillstand ist Rückschritt - das haben wir uns auch gedacht und mal wieder etwas an unserem blättle-Layout gefeilt. Diesmal war die Themenkarte unserer Herbst-Ausgabe dran. Da auch für uns solche Neuerungen immer eine spannende Angelegenheit sind, hat Matthias Stark, der Geschäftsführer von Donau-Ries-Aktuell, unserer Druckerei in Augsburg einen Besuch abgestattet. Die Leser erwarten dieses Mal einige Neuerungen.
Harburg/Gersthofen - Größer, übersichtlicher und schöner wird die neue Themenkarte, die der September/Oktober Ausgabe beiliegt. Neben den 10 Dorfläden der Region zeigt die Karte auch rund 50 Direktvermarkter, die ihre Waren selbst an die Kunden bringen. Passend zur Karte hat die blättle-Redaktion auch das Titelthema ausgewählt, in dem der Trend zu regionalen einkaufen aufgegriffen wurde.
Den berühmten "Vorführeffekt" erlebte unser Geschäftsführer beim Termin zur Farbabstimmung in der Druckerei unseres Vertrauens - ADV Schoder in Gersthofen: "Am Samstag hat ein Blitz in das Firmengebäude in Gersthofen eingeschlagen. Dadurch wurde die Steuerung der Druckmaschine beschädigt," erzählt Klaus Friedlhuber, Ansprechpartner von Donau-Ries-Aktuell bei ADV Schoder. "Eigentlich sollte der Druck bereits um 06:00 Uhr beginnen. Aufgrund der technischen Probleme dauerte es aber schließlich bis 10:00 Uhr, bis die Maschine anlaufen konnte," so Friedlhuber weiter. Seit blättle Nummer 8, also seit 15 Ausgaben, drucken wir  nun in Gersthofen. ADV Schoder schenken wir unser Vertrauen, weil wir genau wissen, dass wir uns auf unsere Druckerei auch dann verlassen können, wenn es zu unvorhersehbaren Schwierigkeiten kommt.
Größeres Format & moderneres Layout
Hier wird gerade der neue Beileger gedruckt. Bild: Diana Hahn
Bei der neuen Themenkarte fällt natürlich das neue Format auf. Die Karte ist nun doppelt so groß als bisher und muss deshalb zweimal gefaltet werden, damit sie ins Heft passt. Auf der einen Seite findet sich wie gehabt unser beliebter Eventkalender, der dank des neuen Formats nun besonders übersichtlich ist und Platz für noch mehr Veranstaltungen bietet. Auf der Rückseite befindet sich die Themenkarte. Die bisherige Grafik wurde durch eine extra für diesen Zweck designte Landkreiskarte ersetzt. "Diese passt nun einfach deutlich besser zu unserem modernen Printprodukt ," erklärt Matthias Stark den Schritt.
Das neue blättle erscheint zum 01. September 2018 und liegt dann wieder an fast 1.000 Auslagestellen im Landkreis Donau-Ries und darüber hinaus aus. Die Verteilung der Ausgabe beginnt bereits am kommenden Freitag, den 24. August 2018.