24. Juli 2023, 09:57
Voller Erfolg

Stadtradeln reißt den Rekord vom Vorjahr

Bild: Salamena
Am Sonntag, den 23.7.23, hatte der ADFC Donau-Ries zu einer Abschlussfahrt im Rahmen des Stadtradelns eingeladen. Die Werte von 2022 sind schon überschritten, und die Radler haben noch eine Woche Zeit, ihre Kilometer nachzutragen!

Über 30 Personen fanden sich im Donauwörther Brauhaus ein, wo sie von Bernhard Strauch bewirtet wurden und viele interessante Informationen über die Geschichte und das Angebot des Brauhauses erhielten. Nach einer kurzen Besichtigung ging es auf dem Donau-Radweg über Schäfstall nach Marxheim zur Lech-Mündung und dann Richtung Rain zu einem Eis und einem Stopp im Schlosspark. Anschließend über Genderkingen zurück nach Donauwörth, wo man gemeinsam den Tag ausklingen ließ.

Stadtradeln 2023 überbietet jetzt schon Werte von 2022

Der Radverkehrsbeauftragte des Landkreises, Alexander Wolfinger, begleitete die Radtour, stand für Fragen und Anregungen zur Verfügung und gab Informationen zum Stand der Aktion Stadtradeln 2023.

„Im vergangenen Jahr wurden bei uns im Landkreis insgesamt 611.000 km geradelt,“ so Wolfinger. In diesem Jahr seien es – Stand Sonntag, 23.7.23 – bereits über 700.000 km. Außerdem hätten 500 Radler mehr teilgenommen als 2022. „Das zeigt,“ so Wolfinger weiter „dass der Stellenwert des Radelns im Landkreis steigt.“

Geradelte Kilometer können noch nachgemeldet werden

Allerdings seien die 700.000 km bei Weitem nicht der letzte Stand. Noch bis Sonntag, 30.7.23, können die Kilometer, die bis einschließlich 23.7.23 geradelt wurden, nachgetragen werden. „Am 30. Juli findet unsere nächste geführte Radtour statt,“ berichtete Steffen Reddel, 1. Vorsitzender des ADFC Donau-Ries. „Um 11:00 Uhr startet Karl-Heinz beim Bäcker Mack in Donauwörth seine Tour Richtung Bertoldsheim.“ Diese Kilometer könnten dann aber leider nicht mehr fürs Stadtradeln angerechnet werden, so Reddel abschließend. (pm)