15. Juni 2021, 09:54
Fremdenverkehr

Harburg setzt auf Radtourismus

Stadtrat Matthias Schröppel, Bürgermeister Christoph Schmid, Tourismusleiterin Sandra Exner und Peter Hanisch vom ADFC präsentieren die Tipps und Touren rund um Harburg. Bild: Matthias Stark
Das stetig steigende Interesse an Radtourismus ist auch in Harburg angekommen. Aus diesem Grund hat die Stadt in Zusammenarbeit mit dem ADFC nun einen eigenen Plan mit Radwegen rund um die Wörnitzstadt veröffentlicht.

Burg, Wörnitzstrand, enge Gassen und eine historische Brücke. Harburg hat alles, was Touristen lieben. Das zeigt sich in den vergangenen Wochen, als der Märchenweg der Geheimtipp schlechthin für Urlauber in Bayerisch Schwaben wurde. "Wir wollen beim Thema Tourismus dranbleiben und weiter neue Impulse setzen", macht Bürgermeister Christoph Schmid deutlich. Deshalb wurde bereits im vergangenen Jahr gemeinsam mit Peter Hanisch (ADFC) begonnen, ein neuer Flyer für Touristen zu entwickeln. "Insgesamt haben wir neun Fahrradrouten entwickelt und umgesetzt", erklärt Hanisch. Dabei wurde versucht, auf alle Interessengruppen Rücksicht zu nehmen. "Wir haben zwei Routen, die sich vornehmlich im Wörnitztal befinden. Dann gibt es Routen, die auch mehr Steigungen mit dabeihaben und so anspruchsvoller sind", erklärt der begeisterte Radfahrer. 

Außerdem wurden der Planetenweg, der 7-Hügel-Rundwanderweg und der Märchenweg mitberücksichtigt. "Die Lage am Rande von Europas größtem Meteoritenkrater ist eine perfekte Ausgangslage für Touristen und wir freuen uns über so viel Zuspruch", so Sandra Exner von der Touristinformation in Harburg. Für Gewerbereferent Matthias Schröppel ist es wichtig, dass auch die Gastronomie von den Touristen profitiert. "Deshalb haben wir auf den letzten beiden Seiten alle Gastronomiebetriebe mit Öffnungszeiten, Kontaktdaten und Ruhetagen aufgeführt", so der Stadtrat.

Die Flyer gibt es ab sofort im gesamten Stadtgebiet. "Die neuen Broschüren liegen im Rathaus und am öffentlichen WC in der Grasstraße, sowie bei allen Gastronomen im Stadtgebiet aus", erklärt Bürgermeister Schmid weiter. "Wir freuen uns auf viele begeisterte Radfahrer, die Harburg und seine Ortsteile in den nächsten Wochen und Monaten erkunden und wünschen eine gute Fahrt." Peter Hanisch ergänzt: "Sollte es bei den Routen Verbesserungsvorschläge geben, so können diese gerne an die Touristinformation übermittelt werden."

 

Zusammenarbeit mit der App

Die Routen gibt es alle in der komoot-App. Diese ist für Smartphones mit Andorid oder iOS kostenlos als Download zu bekommen. Außerdem finden sich alle Touren auch als Webversion auf www.komoot.de