5. September 2022, 15:30
Veranstaltung

Donauwörther Pilgertage 2022

Archivbild. Bild: Stadt Donauwörth / U. Steger
Vom 16. bis 18. September lädt die Große Kreisstadt zu ihren 2. Donauwörther Pilgertagen ein. Pilgerwanderungen, Vortrag, Pilgerstammtisch und eine Rad-Pilgertour sind rund um das Donauwörther Kreuzfest geplant.

Seit fast 1000 Jahren gilt er als einer der kostbaren Schätze der Christenheit nördlich der Alpen: der „Donauwörther Kreuzpartikel“, Splitter des Kreuzes Christi. Vor ihm knieten Kaiser und Könige, mächtige Kirchenfürsten und einfache Pilger und Wallfahrer. Der Kreuzpartikel war Anlass für die Donauwörther Klostergründung und trug zur aufstrebenden Entwicklung der Stadt an der Donau bei. Noch heute wird der Donauwörther Kreuzpartikel im Herzen der Stadt in der barocken Kloster- und Wallfahrtskirche Heilig Kreuz aufbewahrt: verehrt von Christen aus aller Welt und von Gläubigen wie auch Spirituellen und Sinnsuchern als Kostbarkeit bewundert. Jeweils um das Fest der Kreuzerhöhung im September findet das „Donauwörther Kreuzfest“ – dieses Jahr am Samstag, den 17.9. um 18:00 Uhr - mit einem feierlichen Gottesdienst statt, der Bürger und Gäste zum Innehalten und zur Begegnung auffordert.

Seit 2021 werden rund um das Kreuzfest von der Städt. Tourist-Information Donauwörth in enger Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Donauwörth, Pilgertage initiiert. Donauwörth liegt an drei Jakobus-Pilgerwegen, dem Ostbayerischen, Schwäbischen und Fränkischen, und am internationalen Friedens- und Kulturweg, dem Jerusalemweg. Die Jerusalemweg-Friedenstaube ziert den Brückenkopf der Friedensbrücke in der Stadt. Seit dem 12. Jahrhundert geht der bekannte Rom-Pilgerweg der Via Romea Germanica durch Donauwörth. Die Route wurde 2020 zur „Europäischen Kulturroute“ geadelt.

Pilgertage-Programm mit Vortrag zur muslimischen Wallfahrt Hadsch (Hajj)

Am Freitag, 16. September können Pilger bereits um 8:00 Uhr den Pilger-Gottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche besuchen. Anschließend geht es mit Pfarrer Jürgen Nitz aus Kaufering auf eine begleitete Rad-Pilgertour auf dem Jakobus-Pilgerweg. Um 18:00 Uhr wird es erstmals einen Pilgervortrag zu Pilgern in anderen Religionen geben. Unter dem Titel „Hajj; eine der fünf islamischen Säulen“ wird die Pilgerin Sehnaz Dal-Korkut (M.A.) über ihre Pilgerreise
nach Mekka referieren. Um 20:00 Uhr sind dann alle Interessierten zum Pilger-Stammtisch eingeladen.

Am Samstag, 17. September wird Brigitte Tanneberger, passionierte Pilgerin und 1. Vorsitzende der Jakobus-Pilgergemeinschaft Augsburg, die Pilgerwanderung auf dem Jerusalemweg und der Via Romea Germanica von Harburg nach Donauwörth begleiten. Treffpunkt ist 9:00 Uhr in Donauwörth und 10:00 Uhr in Harburg. Um 18:00 Uhr findet dann die Heilige Messe zum Fest der Kreuzerhöhung in der Wallfahrtskirche Heilig Kreuz statt.

Am Sonntag, 18. September stehen um 6:50 Uhr das Morgengebet in der Moschee der türkisch-islamischen Gemeinde an der Dillinger Straße, um 9:30 Uhr der evangelische Gottesdienst in der Christuskirche an der Pflegstraße und um 10:30 Uhr die Heilige Messe im katholischen Liebfrauenmünster in der Reichsstraße auf dem Programm.

Der Flyer mit detaillierten Informationen zu den Veranstaltungen liegt zur Mitnahme in den Kirchen, dem Donauwörther Rathaus, der Städt. Tourist-Information in der Rathausgasse, in der Vhs-Geschäftsstelle, im Stadtladen und in den Cafés und Gaststätten aus oder kann Online heruntergeladen werden unter www.donauwoerth.de/fileadmin/user_upload/donauwoerth/Tourismus/PDF/Flyer_Pilgertage_2022_web.pdf (pm)