Ehrung von Mitgliedern des Jagdverband Donauwörth. Bild: Helmar Sagel
Der Jagdverband Donauwörth ehrte kürzlich mehrere langjährige und verdiente Mitglieder für ihre Treue und Verbundenheit bei einer feierlichen Veranstaltung im Saal der "Alten Brauerei" in Mertingen.

Unter dem Motto "Fühlen Sie sich geehrt und genießen Sie den heutigen Abend bei gutem Essen und einer kleinen Zeitreise" begrüßte Jägervorsitzender Robert Oberfrank die Gäste herzlich. Gemeinsam mit Albert Reiner, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Jagdverbands, betonte er die gesellschaftliche Bedeutung der Jäger, insbesondere im Hinblick auf den Naturschutz.

Die festliche Atmosphäre wurde musikalisch von den Jagdhornbläsern und der "Boarisch Bloasn" umrahmt. Hochrangige Persönlichkeiten wie der Landtagsabgeordnete Wolfgang Fackler, stellvertretende Landrat Erwin Sailer und Regierungsbezirksvorsitzender Fred Steinberger überbrachten ihre besten Wünsche und ihre Hochachtung für die langjährige Treue und Verbundenheit der Mitglieder.

Die Ehrungen galten Mitgliedern mit einer beeindruckenden Bandbreite von 25 bis zu 70 Jahren Mitgliedschaft. Dies spiegelte das unermüdliche Engagement der Mitglieder für die Ziele des Verbands wider und unterstrich ihre tiefe Verbundenheit mit der Natur und dem Wildtiermanagement.

Ehrung für langjährigen Einsatz

Besondere Anerkennung erhielten Mitglieder, die sich über Jahre hinweg aktiv für den Schutz und die Pflege des heimischen Wildbestands eingesetzt haben. Hans Stecher, Hans Stengel und Hans Braun wurden für das Betreiben der Fuchssammelstellen mit der "Wildhegenadel" ausgezeichnet.

Hans Tischmacher, langjähriger Hornmeister der Jagdhornbläsergruppe Rain-Marxheim, wurde für seine herausragenden Verdienste mit dem "Ehrenzeichen in Bronze" geehrt. Als "Chef" der Bläsergemeinschaft sorgt er nicht nur für die Organisation von Übungsabenden und musikalischen Auftritten, sondern auch für eine stets gute Stimmung durch seine spannenden Erzählungen von Jagd- und Naturerlebnissen.

Der Ehrungsabend war nicht nur eine Gelegenheit, die Leidenschaft und das Engagement der Mitglieder für die Jagd und den Schutz der Wildtiere zu würdigen, sondern auch ein geselliges Ereignis, bei dem sich die Anwesenden in angenehmer Atmosphäre austauschten.

Der Jagdverband als wichtiger Faktor für Naturschutz und Gesellschaft

Der Jagdverband Donauwörth spielt eine bedeutende Rolle in der Region, sowohl im Schutz der Wildtiere als auch in der Förderung des gemeinschaftlichen Miteinanders und der Verständigung unter den Jägerinnen und Jägern. Die Veranstaltung war ein inspirierendes Zeugnis für die Bedeutung der Jagd und das Engagement der Mitglieder für die Natur.

Der Abend endete mit einem festlichen Dinner, bei dem die Atmosphäre von Stolz und Wertschätzung für die langjährigen Mitglieder und ihr Engagement für die Natur spürbar war. (pm)