Symbolbild. Bild: pixabay
Zum Frauentag am 8. März organisieren in Nördlingen die Frauenliste, die Grünen, das Frauenhaus und die SPD gemeinsam ein Programm.

Dieser wichtige Tag steht heuer unter dem Motto "Kein Platz für Gewalt gegen Frauen". Den Frauentag nutzen wir auch dieses Jahr dafür, um auf die fehlende Geschlechtergerechtigkeit in Deutschland und weltweit hinzuweisen. Aber auch das Feiern der bereits erreichten Ziele kommt nicht zu kurz. Deshalb ist unter den drei Veranstaltungen, zu denen wir einladen, auch ein Fest.

Gestartet wird der Frauentag am Freitag, den 8. März im Kino Movieworld. Nach einer kurzen Begrüßung um 19 Uhr folgt der Film "Woman". Dieser bildgewaltige Dokumentarfilm zeigt die Lebensfreude und Schönheit von Frauen in aller Welt, die sich trotz Gewalterfahrungen ihren Lebensweg selbst geformt haben. Im Anschluss wird dies ab 22 Uhr mit einer Party im Gewölbekeller des Alexanderplatzes gefeiert. Zur Marktzeit informieren wir am Samstag, den 9. März, ab 10 Uhr, über die "rote Bank", die "La Panchina Rossa". Dieses in Italien gestartete Projekt ist ein Symbol gegen Gewalt an Frauen und steht nun auch in Nördlingen mit einer Plakette: Auf dieser stehen Notrufnummern für Frauen, wie die des Frauenhauses Nordschwaben (09081-8050636). (pm)