v.l.n.r.: Arthur Lettenbauer, Frau Oppel, Franz Oppel, Armin Neudert, Johann Natzer Bild: Michael Haller / BRK-KV Nordschwaben
Der BRK-Kreisverband Nordschwaben verabschiedete bei einem Festakt im BRK-Zentrum bei den Neuwahlen im vergangenen Jahr ausgeschiedene Vorstandsmitglieder und ehrte sie für ihre engagierte und wertvolle Mitarbeit.

Der Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes, Johann Natzer, begrüßte die Gäste herzlich und hob hervor, dass der Festakt geprägt sei vom Wunsch, Danke zu sagen. Dank und Wertschätzung sind wichtig, kommen in der heutigen Zeit oftmals leider zu kurz, wie auch Landrat Stefan Rößle in seinem Grußwort betonte. Dabei wäre es gerade für uns als Gesellschaft wichtig, nicht immer nur auf das vermeintlich Schlechte hinzuweisen, sondern das viele Positive stärker zu würdigen und in den Blick zu nehmen, so Rößle weiter.

Er würdigte in seinem Grußwort auch die Arbeit und das Engagement des Roten Kreuzes. Der Grundgedanke des Roten Kreuzes, Menschen allein nach dem Maß der Not zu helfen, ohne auf Hautfarbe, Religion oder Nationalität zu achten, sei angesichts des Ukraine-Konflikts und der vielen Krisen weltweit wichtiger denn je, so Landrat Rößle.

Die geehrten Personen

Im Anschluss an die Grußworte übergab Johann Natzer gemeinsam mit Kreisgeschäftsführer Arthur Lettenbauer Urkunden und Präsentkörbe an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder. Geehrt wurden folgende Personen, aufsteigend nach Dauer der Mitarbeit im Kreisvorstand:

  • Marco Handschiegl-Röthig für drei Jahre als Entsandter der Kreiswasserwacht,
  • Peter Schiele für vier Jahre als hinzuberufene Persönlichkeit,
  • Hermann Faul für 8 Jahre als hinzuberufene Persönlichkeit,
  • Matthias Both für 8 Jahre als Kreisbereitschaftsleiter,
  • Dr. Ludwig Düthorn für 8 Jahre als stv. Chefarzt,
  • Michaela Mader für 12 Jahre als Vorsitzende des Haushaltsausschusses,
  • Armin Neudert für 16 Jahre als 1. stv. Vorsitzender,
  • Wolfgang Kilian für 16 Jahre als 2. stv. Vorsitzender,
  • Wolfgang Winter für 16 Jahre als Schatzmeister & stv. Schatzmeister,
  • Franz Oppel für 20 Jahre als Vorsitzender & stv. Vorsitzender.

Ein ganz besonderer Dank wurde an diesem Abend Franz Oppel ausgesprochen, der den BRK-Kreisverband Nordschwaben 16 Jahre als Vorsitzender geleitet, geprägt und bestens repräsentiert hat. Der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Donauwörth, Armin Neudert, erzählte in seiner Laudatio persönliche Anekdoten von Franz Oppel und stellte dessen Wirken und Verdienste als Vorsitzender in den Vordergrund. Den BRK-Leitspruch „Menschen helfen“ lebt Franz Oppel vorbildlich und hat damit wesentlich zur positiven Wahrnehmung des BRK-Kreisverbandes Nordschwaben beigetragen. Für Franz Oppel ist der Dienst am Nächsten stets eine hohe Aufgabe und Verpflichtung, die über das normale Maß hinausgeht.

Franz Oppel bedankte sich für die gemeinsame Zeit, das wunderbare und stets konstruktive Miteinander sowie für den Zusammenhalt, besonders in schweren Zeiten. Er versprach, dem Roten Kreuz und dem Kreisverband Nordschwaben weiterhin verbunden zu bleiben.

Der BRK-Kreisverband Nordschwaben dankt allen ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern ganz herzlich für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement zum Wohle des Kreisverbandes.  (pm)