Florian Oßwald (rechts) aus Holzheim nahm beim Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschland mit dem Deutschen Bundestag teil. Während einer Sitzungswoche begleitete er Bundestagsabgeordneten Ulrich Lange. Bild: Büro Lange
Wirtschaftsjunior Florian Oßwald aus Holzheim begleitete während des diesjährigen Know-how-Transfers der Wirtschaftsjunioren Deutschland den Bundestagabgeordneten Ulrich Lange in Berlin.

„In meinem Wahlkreis gibt es zahlreiche junge Führungskräfte, die Verantwortung übernehmen sowohl in traditionsreichen wie selbstgegründeten Unternehmen, die alle echte Wirtschaftsmotoren unserer Region sind. Ich habe mich sehr gefreut, dass in diesem Jahr der Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren meines Wahlkreises Donau-Ries Florian Oßwald eine Sitzungswoche lang hinter die Kulissen des Berliner Politikbetriebes schauen durfte“, so Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange.

Das Format „Know-how-Transfer“ der Wirtschaftsjunioren Deutschland brachte in diesem Jahr über 100 junge Führungskräfte aus der Wirtschaft mit entsprechend vielen Abgeordneten des Deutschen Bundestages zusammen. Im Mittelpunkt standen dabei der direkte Dialog zwischen Bundespolitik und der neuen Generation im Mittelstand sowie das Kennenlernen der politischen Strukturen. Der Transfer fand in 2022 bereits zum 26. Mal statt.

„Der permanente und substantielle Austausch zwischen Politik und Wirtschaft ist unverzichtbar. Nur gemeinsam können wir darauf hin arbeiten, dass Mittelstand wie Einzelhandel gefestigt aus den aktuellen Krisen herauskommen. Auch der Know-how-Transfer hat dazu beigetragen“, so Lange.