23. Oktober 2018, 08:51

Leistungsabzeichen der THW-Jugend

Bild: Sebastian Birzele/ THW
Am vergangenen Samstag fand die Abnahme des Leistungsabzeichens der THW-Jugend Bayern im Ortsverband Donauwörth des Technischen Hilfswerks statt. Über 60 Jugendliche konnten hierbei zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt haben um das Leistungsabzeichen in den Stufen Bronze, Silber oder Gold zu erlangen.
Donauwörth - In der THW Jugend werden Kinder und Jugendliche im Alter von 10 - 17 Jahren im Umgang mit der Ausstattung des Technischen Hilfswerks ausgebildet. Ebenso wichtig ist auch die Förderung der Zusammenarbeit im Team, die Herausbildung sozialer Fähigkeiten, die für die Gesellschaft insgesamt elementar sind. All dies wird mit dem Leistungsabzeichen abgedeckt.
Zur Abnahme des Leistungsabzeichens in den Stufen Bronze, Silber und Gold trafen sich deswegen am vergangenen Wochenende über 60 THW-Junghelferinnen und Junghelfer aus neun bayrischen Ortsverbänden mit ihren Betreuern in Donauwörth. Dort galt es ein breites Aufgabenspektrum, beginnend mit einer Theorieprüfung, über das Binden von verschiedenen Knoten, Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, dem Aufbau eines Stromerzeugers mit Beleuchtung bis hin zu Pumparbeiten und Deichverteidigung zu absolvieren.
Am Nachmittag haben schließlich alle Prüflinge ihre Aufgaben erfolgreich abgeschlossen und konnten im Anschluss ihre Leistungsabzeichen in Empfang nehmen. Hierzu gratulierten den Junghelfern auch der stellvertretende Landrat des Landkreis Donau-Ries Reinhold Bittner, sowie der Donauwörther Oberbürgermeister Armin Neudert.
Aus der Donauwörther THW-Jugendgruppe legten sieben Junghelferinnen und Junghelfer das Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich ab. Dies galt es im Anschluss noch gebührend zu feiern, da gleichzeitig die Jugendgruppe ihr 30-jähriges Bestehen Feiern konnte! (pm)