27. Oktober 2017, 14:57

Wohnungen für Generationen und Gemeinschaft

In der neuen Wohnanlage werden 64 Personen leben Bild: Mara Kutzner
Am Saubrunnen hat die Baugenossenschaft einen neuen Wohnkomplex eröffnet: barrierefrei, seniorengerecht, für die Gemeinschaft ausgerichtet, energetisch hoch effizient und bezahlbar. 
Nördlingen - Laut Statistischem Bundesamt hatte Nördlingen im Juni 2016 19.911 Einwohner. Laut Einwohnermeldeamt der Stadt könnten es mittlerweile schon über 20.000 sein. Weil Nördlingen wächst, braucht die Stadt im Ries dringend bezahlbaren Wohnraum - den es bislang zu wenig gibt,  ist sich auch Oberbürgermeister Herrmann Faul sicher.
Die Gemeinnützige Baugenossenschaft hat deshalb einen weiteren neuen Wohnkomplex in der Maria-Holl-Straße errichtet und ihn am Freitagmittag eröffnet. Mit der Wohnanlage rüstet sich die Genossenschaft für eine Zukunft, in der sich der Demografische Wandel noch stärker bemerkbar machen wird, Wohnungen auch zum Arbeiten genutzt werden, Ein- bis Zweipersonenhaushalte immer mehr zu nehmen und bezahlbare Wohnungen nicht nur wegen Migration so dringend gebraucht werden, wie nie.
Bild: DRA
In der Maria-Holl-Straße im Nördlinger Neubaugebiet "Saubrunnen" ist nach rund eineinhalbjähriger Bauzeit ein Wohnkomplex mit 30 Wohnungen entstanden. Das Haus ist auch durch einen Aufzug, ebenerdige Eingänge, eine elektronische Glasschiebetür am Haupteingang barrierefrei,  viele Wohnungen sind zudem seniorengerecht gestaltet. Zum Beispiel die Wohnung, die vor kurzem Anneliese Schröppel bezogen hat. "Wichtig ist, dass ich mich wohl fühle", sagt sie. In ihrer Zwei-Zimmer-Wohnung hat es sich die Rentnerin schon gemütlich gemacht. Wie zu allen Wohnungen gehört auch zu ihrer ein breiter Balkon, das seniorengerechte Badezimmer ist auf die Bedürfnisse der Frau ausgerichtet und die Nachbarschaft scheint schon jetzt einen Draht zueinander gefunden zu haben.
Unterstützen soll das auch der Gemeinschaftsraum mit Küche, den es im Wohnkomplex gibt und der Gemeinschaftsgarten, der noch angelegt werden muss. Blasius Wizinger, Geschäftsführer der Baugenossenschaft, sagt, man habe bei der Mieterauswahl darauf geachtet, dass sowohl junge Leute, die gerade ihre erste eigene Wohnung beziehen, Familien mit Kindern und Senioren Mieter im neuen Wohnkomplex werden.
So unterschiedlich wie die Mieter sind auch die Wohnungen. Das Angebot reicht von kleinen 45 Quadratmeter Single-Wohnungen bis zur 100 Quadratmeter Wohnung für bis zu 5 Personen. Der Mietpreis liegt dabei mit 6,24 Euro pro Quadratmeter im unteren Preissegment.
Bild: DRA
Energetisch auf Top-Niveau
Niedrige Nebenkosten entstehen den Mietern auch durch die moderne energetische Ausstattung. Gute Wärmedämmung, Isolierverglasung und das Blockheizkraftwerkes, mit dem im Keller Strom und Wärme erzeugt werden, entsprechen den Standards eines KfW-Effizienzhaus 55.