v.l.n.r.: Arthur Lettenbauer (Kreisgeschäftsführer), Julian Linden (Leiter Rettungsdienst), Lisa Geiger, Manuela Hurler, Tobias Riemer, Johann Natzer (Kreisvorsitzender) Bild: Teresa Andermann / BRK-KV Nordschwaben
Das Bayerische Rote Kreuz darf sich über erfolgreichen Nachwuchs freuen. Kreisgeschäftsführer Arthur Lettenbauer gratuliert den Absolventen zur erfolgreichen Prüfung.

Der BRK-Kreisverband Nordschwaben überreichte vor kurzem im Rahmen einer kleinen Feierstunde Urkunden an Mitarbeitende im Rettungsdienst. Tobias Riemer absolvierte erfolgreich die Prüfung zum Rettungssanitäter. Lisa Geiger und Manuela Hurler haben ihre einjährige Ausbildung zu Technischen Rettungssanitäterinnen erfolgreich bestanden.


Kreisgeschäftsführer Arthur Lettenbauer begrüßte die Rettungsdienstler, gemeinsam mit Johann Natzer, dem Kreisvorsitzenden und Julian Linden, dem Leiter Rettungsdienst beim BRK Nordschwaben. Lettenbauer gratulierte den Absolventen zu ihren bestandenen Prüfungen. „Wir freuen uns sehr, dass sie sich für diesen Weg entschieden haben und diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben”. Nach der Urkundenübergabe wurden diese zur Feier des Tages zu einem kleinen Imbiss eingeladen.

So läuft die Ausbildung

Die Ausbildung zum Rettungssanitäter umfasst 520 Stunden. Die Teilnehmenden lernten, Notfallsituationen systematisch einzuschätzen und notfallmedizinische Basismaßnahmen selbstständig durchzuführen sowie zu assistieren. Sie erwarben die Fähigkeit, die psychosoziale Situation der Beteiligten einzuschätzen und sie angemessen zu betreuen.

Die Technischen Rettungssanitäter sind nicht nur auf die Aufgabe der Patientenbetreuung geschult, sondern können in mehreren Bereichen Fähigkeiten und Fertigkeiten vorweisen. Sie durchlaufen neben der Ausbildung zum Rettungssanitäter und den damit verbunden Klinik- und Rettungswachenpraktika weitere Module, wie die Vermittlung von Know-How in der Fahrzeugtechnik, der Medizintechnik, der Erwerb der notwendigen Fahrerlaubnis und eine geschulte Fahrweise.

Sie werden während der Ausbildung an die Aufgaben in der Notfallrettung und Krankentransport herangeführt und als fester Bestandteil des Teams eingesetzt. Wenn Sie sich ebenfalls für diesen interessanten Arbeitsplatz interessieren, können Sie sich an den Leiter Rettungsdienst Herrn Linden (Tel. 0906 70682-763) gerne wenden. (pm)