Das Erzieherinnen-Team der Kath. Kneipp Kindertagesstätte St. Marien (mit Leiterin Elke Stroot, hintere Reihe 3. von rechts) wurde von der AOK-Gesundheitsfachkraft Cornelia Zink (hintere Reihe rechts) zum Kita-Programm JolinchenKids geschult. Bild: Susanne Braun
Gut und gesund zu leben, das kann man nicht früh genug lernen. Deshalb startet die Katholische Kneipp Kindertagesstätte St. Marien in Wemding im Herbst mit dem AOK-Programm „JolinchenKids – fit und gesund in der Kita“.

Cornelia Zink, Gesundheitsfachkraft der AOK Donau-Ries informierte das Team im Vorfeld über die Hintergründe des Programms und gab eine Einführung in die Materialien des Programms.

Drachenkind Jolinchen als Vorbild

Kita-Leiterin Elke Stroot betont „Gewohnheiten, die sich in der Kindheit entwickeln, prägen häufig das ganze Leben“. Und hier kommt der kleine Drache Jolinchen ins Spiel. Jolinchen ist Vorbild: fröhlich, sympathisch, aktiv und sportlich. So gewinnt es die Kinder mit spannenden Geschichten rund um das Thema Gesundheit. Und es bringt den Kleinen auf spielerische Art und Weise Freude an Bewegung, gesundem Essen und Wohlbefinden bei. Der Start des Programms in der Kita St. Marien ist für das neue Kindergartenjahr im Herbst geplant.

Weitere Informationen zum Präventionsprogramm JolinchenKids gibt es bei Cornelia Zink unter der Rufnummer 0906 / 76137, per E-Mail an cornelia.zink@by.aok.de oder unter www.aok.de > Suchbegriff: JolinchenKids. (pm)