7. Juli 2022, 09:13
Freilichtbühne

Der Heißluftballon startet wieder

Bild: Elmar Bschorer
Die Freilichtbühne in Donauwörth nimmt das Stück "In 80 Tagen um die Welt" wieder auf. Vergangenen Freitag wurde zum zweiten Mal Premiere gefeiert.

Wiederaufnahmen bereits gespielter Stücke gab es in der Vergangenheit nur sehr selten auf der Freilichtbühne am Mangoldfelsen. Dass eine Darbietung bereits im darauffolgenden Jahr wiederholt wurde, kam tatsächlich überhaupt erst einmal in der über 40-jährigen Geschichte des Theater Donauwörth vor: in der Spielzeit des Jahres 1988. Dass nun aber in der aktuellen Saison genau wie bereits 2021 der Jules-Vernes-Klassiker „In 80 Tagen um die Welt“ zur Aufführung kommt, liegt – man konnte es erahnen – an der Corona-Pandemie. Aufgrund hoher Infektionsschutz-Maßnahmen durfte 2021 nur etwa ein Drittel der Plätze auf der Tribüne der Freilichtbühne besetzt werden. So waren die Aufführungen schnell ausverkauft und viele Zuschauer waren enttäuscht, keine Karten für das Stück ergattern zu können.

Vergangenen Freitag feierte es daher nun zum zweiten Mal Premiere am markanten Felsen in der Donauwörther Innenstadt und wer vergangene Saison kein Glück hatte, bekommt nun bis Anfang August eine zweite Chance auf die gekonnt inszenierte Komödie um den britischen Gentleman Phileas Fogg (Jürgen Melan), der mit seiner Köchin (Doris Weber) und seinem Kammerdiner Passepartout (Stephan Geist) um die Welt des ausgehenden 19. Jahrhunderts reist, um eine Wette zu gewinnen und dabei in der indischen Prinzessin Aouda (Melanie Ackermann) seine große Liebe findet. Immer verfolgt von zwei Inspektors von Scotland Yard (Alexander Ruth und Florian Lang), die ihn fälschlicherweise für einen Bankräuber halten.

Bei der Wiederaufnahme konnte Regisseurin Martina Wittek auf den Großteil des Ensembles von letztem Jahr zurückgreifen, denn fast alle der circa 40 Schauspieler waren sofort bereit, noch einmal in ihre Rolle zu schlüpfen und das Publikum erneut mit viel Spielfreude und hohem schauspielerischem Niveau zu begeistern. „Wir haben nur wenig verändert und doch an der ein oder anderen Stelle noch ein kleines Sahnehäubchen d‘raufgepackt“, verrät die 39-Jährige.

So dürfte die erneute Darbietung von „In 80 Tagen um die Welt“ selbst für Besucher aus dem letzten Jahr wieder interessant sein. Bei der Platzreservierung sei jedoch bereits Eile geboten, so Wittek weiter, die Nachfrage sei hoch, auch wenn die Ränge dieses Jahr voll besetzt werden dürfen.  (pm)

Spieltermine und Kartenreservierung unter www.freilichtbeuhne-donauwoerth.de oder unter der Telefonnummer 0906/8981.