9. Juni 2021, 13:40
Gesprächsangebot

Digitaler Dämmerschoppen mit Regionalbischöfin Gisela Bornowski

Symbolbild Bild: pixabay
Am 17. Juni findet der 3. Digitale Dämmerschoppen statt. In der Online-Veranstaltung wird Oberkirchenrätin Gisela Bornowski mit den Teilnehmenden über die Auswirkung von Corona auf das kirchliche Leben sprechen.

Das evangelische Dekanat Dinkelsbühl, das Evang. Forum Westmittelfranken und das Evang. Bildungswerk Donau-Ries laden am Donnerstag, den 17. Juni um 19:30 Uhr zum 3. Digitalen Dämmerschoppen ein. Gesprächspartnerin zum Thema „Kirche in Zeiten von Corona“ ist Oberkirchenrätin Gisela Bornowski, Regionalbischöfin im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg.

Welche Auswirkungen hat Corona auf das kirchliche Leben?

Corona hat vieles verändert, auch im kirchlichen Leben. Zum Beispiel die Formen, in denen Menschen sich treffen: etwa über Zoom, wie bei dieser Veranstaltung. Wer hätte das vor einem Jahr gedacht? Es geht aber um weit mehr: Welche Auswirkungen hatte und hat ein Jahr Pandemie auf die Lebensformen christlicher Gemeinden und die Kirche. Wie haben sich Seelsorge und Gottesdienst, Diakonie und kirchliche Bildung, Kindergärten und Seniorenarbeit, der gesamte musikalische Bereich und die besonderen Feste im Kirchenjahr verändert. Oberkirchenrätin Gisela Bornowski wird versuchen die Veränderungen aufzuzeigen und im Austausch mit den Teilnehmenden über deren individuelle Wahrnehmungen sprechen.

Online-Teilnahme ist kostenlos 

Die Veranstaltung findet über die Plattform Zoom statt. Anmeldung unter eb.region.hesselberg@elkb.de oder über www.evangelisches-forum-westmittelfranken.de Angemeldete erhalten vor der Veranstaltung einen Zugangslink. Die Teilnahme ist kostenlos. (pm)