25. September 2017, 09:07

Zu Besuch bei SalzZauber in Nördlingen

Die Salzgrotte bei SalzZauber in Nördlingen Bild: DRA
Seit etwa einem Jahr gibt es in Nördlingen am Kohlenmarkt das Geschäft SalzZauber. Hier werden nicht nur allerlei Salzprodukte wie Badesalze, Salzlampen und würzige Salzmischungen zum Kochen und Verfeinern verkauft, sondern es gibt auch etwas ganz besonderes und einzigartiges in unserer Region: eine Salzgrotte. Wer einmal hineinschnuppern möchte, ist herzlich auf einen Besuch im Rahmen der Nördlinger Kulturnacht am 29. September 2017 eingeladen.
Nördlingen - "Auf die Idee, mich mit der heilsamen Wirkung des Salzes zu beschäftigen und mich letztlich zur Salzfachberaterin ausbilden zu lassen, kam ich, weil ich selbst an einem Reizdarm litt und meine Kinder immer wieder Probleme mit Atemwegserkrankungen hatten. So kam ich zum einen zur Trinkkur mit Solewasser und zum anderen besuchte ich einige Salzgrotten. Eigentlich bin ich gelernte Erzieherin und Reittherapeutin, doch ich wünschte mir eine berufliche Veränderung und die Idee, einen eigenen Salzladen mit integrierter Salzgrotte in meiner Heimatstadt zu eröffnen, ließ mich nicht mehr los", erzählt Jeannine Hergöth. Die Salzgrotte ist abgedunkelt und mit sanftem Salzlampenlicht beleuchtet. "Ich wollte bewusst keinen hochmodern gestalteten Salzsteinraum, wie man ihn jetzt oft sieht. Ich wollte eine gemütliche andere Welt in einer Höhle erschaffen, in die meine Besucher eintauchen können", erklärt sie ihr Raumkonzept. Eingebaut wurde die Grotte nach ihren individuellen Wünschen von einem darauf spezialisierten Fachmann. In der Grotte befinden sich ein Gradierwerk und ein Ultraschallvernebler. Im Gradierwerk tropft 26-prozentige Sole über die Äste, der Vernebler verteilt 4-prozentige Halitsole.
"Die Sole gibt negative Ionen in den Raum ab, so entsteht ein reizarmes Mikroklima ohne Pollen oder Staub. Die Durchblutung der Schleimhäute wird beim Einatmen angeregt und der Solenebel setzt sich auf die Haut. Salz wirkt entzündungshemmend und tut den Atemwegen gut, zum Beispiel bei Asthma, Bronchitis, Heuschnupfen, Pollenallergien oder grippalen Infekten. Auf der Haut kann Sole lindernd wirken bei Akne, Schuppenflechte oder auch Neurodermitis", erklärt die Fachfrau. Zu ihr kommen sowohl Menschen mit chronischen als auch akuten Problemen.
Andere kommen, um sich einfach mal bei einer 45-minütigen Sitzung in der Grotte zu entspannen. Hierzu werden zum Beispiel auch spezielle Klangschalenmeditationen oder Märchenstunden in der Grotte angeboten. Besucher können sowohl einzeln oder auch als Gruppe die Salzgrotte besuchen. Jeannine Hergöth organisiert gerne auch individuelle Besuche für Vereine oder Firmen. "Wir hatten hier schon einen Herrenabend oder auch einen Junggesellinnenabschied", lacht sie.
Für einen Grottenbesuch sollte man sich vorab anmelden. Wer nur einmal hineinschnuppern möchte, ist herzlich eingeladen zur Klangschalenmeditation mit Grottenbesichtigung bei der Nördlinger Kulturnacht am 29. September. Am 22. Oktober findet von 12.00 bis 17.00 Uhr auch ein Tag der offenen Tür bei SalzZauber statt.