Urkundenübergabe

Offiziell! Ulrich Lange zum Staatssekretär ernannt

Ulrich Lange (l.) erhält die Urkunde vom neuen Verkehrsminister Patrick Schnieder (M.). Bild: Bernhard Staffa
Vor einigen Tagen wurde bereits verkündet, dass Ulrich Lange als Parlamentarischer Staatssekretär ins Verkehrsministerium gehen wird. Nun ist es mit der Übergabe der Urkunde offiziell.

Ulrich Lange ist neuer Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr. Am Mittwoch, 7. Mai 2025, übergab Minister Patrick Schnieder die Ernennungsurkunde an Ulrich Lange, der damit zu einem der engsten Mitstreiter des Ministers wird.

Ulrich Lange erklärt: „Mit großer Freude und mit großem Respekt trete ich dieses Amt an. Ich freue mich über das Vertrauen, das aus der Ernennung spricht und über die Wertschätzung meiner bisherigen Arbeit.“

Ulrich Lange engagiert sich bereits seit vielen Jahren mit großer Leidenschaft für eine moderne, zuverlässige und sichere Mobilität in unserem Land. Zuletzt war er als stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die verkehrspolitische Ausrichtung  der Fraktion zuständig.

Er führt aus: „Mit Respekt blicke ich auf die großen Aufgaben, die vor uns liegen. Zentral ist die Modernisierung der Infrastruktur für alle Verkehrsträger. Ein immanent wichtiges Projekt ist die Neuaufstellung der Deutschen Bahn. Die Bahn muss dringend auf das richtige Gleis gesetzt werden, dafür kämpfe ich seit Jahren. Deshalb freue ich mich, dass ich im Ministerium unter anderem die Verantwortung für die Bahn- und Schienenpolitik übernehmen darf. Im Team mit Minister Patrick Schnieder und mit Christian Hirte MdB, der ebenfalls zum Parlamentarischen Staatssekretär ernannt wurde, wollen wir nun so schnell wie möglich mit der Arbeit loslegen.“ (dra)