„Ein einzigartiger Abend brachte wieder Menschen mit und ohne Behinderung zusammen, um gemeinsam ein Fest der Freunde und des Zusammenhalts zu feiern", waren die Worte von stellv. Bezirkstagspräsident Peter Schiele. Einzigartig war auch das gleichgeschlechtliche Prinzenpaar der Stiftung St. Johannes Schweinspoint Arno und Simon. Die beiden setzten in ihrer rührenden Rede und ihrem gefühlvollen Tanz auf Offenheit, Vielfalt und Akzeptanz.
Mit Magie und Zauberei führten die Blaumeisen durch ihr buntes Programm: Tanzdarbietungen passend zum Motto „Verzaubert“ der CCBH-Minis als Feen und Kobolde, die Zauberkünste aus Hogwarts der Teenies und die beiden Tänze der CCBH-Prinzenpaare schafften eine zauberhafte Atmosphäre in die Sualafeldhalle. Mit einer netten Rede hießen Kinderprinz Luca II., Kinderprinzessin Leni I, Prinzessin Anna-Lena I. und Prinz Tobias II. alle teilnehmenden Gruppen aus den umliegenden Behindertenheimen der Lebenshilfe Donau-Ries, Diakoneo und Stiftung St. Johannes herzlich willkommen. Die Megesheimer Faschingsfreunde, die Gailachia Monheim und die FG Wemdosia waren als Gastvereine geladen.
Unter den Gästen waren auch Landrat Stefan Rößle, Bürgermeister Harald Müller und Bezirksrat Albert Riedelsheimer. Ein Höhepunkt gestaltete wieder einmal der Auftritt von DJ Cliff von der Stiftung St. Johannes Schweinspoint mit dem Song „Regenbogenfarben“ – ein weiteres farbenfrohes, vielfältiges Statement für ein respektvolles Miteinander. Die Schülerinnen und Schüler der Hermann-Keßler Schule aus Möttingen begeisterten zu orientalischen Klängen. Mit brasilianischen Rhythmen und tollen Federkostümen heizte die Gruppe der Lebenshilfe Donau-Ries aus Nördlingen die Bühne so richtig ein, sodass Ehrenpräsident Thomas Ammer kurzerhand selbst die Hüfte schwang und mittanzte.
Auch traditionelle Gardemärsche durften nicht fehlen: die Polkakids, das Polka-Solo Alina Reinsch, die Huisheimer, Wemdinger und Megesheimer Prinzengarde zeigten ihr Können. Den krönenden Abschluss gestaltete die Huisheimer Cats-Formation mit ihrem Showtanz „Dance or Die“. (dra)