Auch dieses Jahr vergibt der Deutsche Bundestag wieder Stipendien für ein Auslandsjahr in den USA. Seit Mai 2025 können sich Schüler:innen sowie junge Berufstätige für ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) für das Austauschjahr 2026/2027 auf bundestag.de/ppp bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 12. September 2025.
Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress´ für junge Deutsche und US-Amerikaner:innen. Bundestagsabgeordnete übernehmen für die Jugendlichen eine Patenschaft. So zeigt sich auch SPD-Bundestagsabgeordneter Christoph Schmid begeistert: „Ich unterstütze die Austauschmädchen und -jungs sehr gerne dabei, wenn sie sich für den US-Austausch entscheiden. Über den eigenen Horizont hinauszublicken, prägt einen fürs Leben. Dazu möchte ich allen Jugendlichen Mut machen.“
Eva Besinger (18), die im vorherigen Jahr bereits als Austausch-Schülerin von MdB Schmid betreut wurde, blickt dankbar zurück: „Ich empfehle das PPP jedem, der daran interessiert ist, neue Erfahrungen zu machen, aber auch bereit dazu ist aus seiner eigenen Komfortzone heraus in die Welt zu schauen. Ich bin unendlich dankbar, dass mir dies durch das PPP, und auch durch Herr Schmid, ermöglicht wurde!“
Christoph Schmid übernimmt wieder Patenschaft
Um eine Patenschaft im Austauschjahr 2026/2027 übernehmen zu dürfen, hat sich MdB Christoph Schmid wieder beworben. Die Stipendiaten besuchen in den USA eine High School oder absolvieren ein Praktikum. Alle leben üblicherweise während des Austauschjahres in Gastfamilien. Sie lernen den Alltag, die Kultur und die Politik der USA kennen. Ein Abgeordneter des US-Congress übernimmt ebenfalls die Patenschaft.
Die deutschen PPP-Stipendiat:innen werden nach einer unabhängigen Vorauswahl von den Patenabgeordneten in den Wahlkreisen nominiert. Bewerben können sich bundesweit Schüler:innen, die zwischen dem 1. August 2008 und dem 31. Juli 2011 geboren wurden. Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise (31. Juli 2026) ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein. (dra)
Weitere Informationen
Alle Informationen zum PPP und zur Bewerbung unter: www.bundestag.de/ppp
Weitere Auskünfte können über ppp@bundestag.de eingeholt werden oder auch über das Wahlkreisbüro christoph.schmid.wk@bundestag.de