29. Juli 2022, 11:45
Bundestag

Ferienbeginn in Bayern: Gute Noten für MdB Christoph Schmid

Christoph Schmid am Abend der Bundestagswahl 2021. Bild: Maximilian Bosch
Nicht nur Schüler*innen bekommen zum Ende des Schuljahres ihre Abschlussnoten - auch Bundestagsabgeordnete werden kritisch bewertet. Einer von ihnen ist MdB Christoph Schmid aus dem Landkreis Donau-Ries.

Pünktlich zum Ferienbeginn veröffentlicht das Portal abgeordnetenwatch.de "Schulnoten" für die Abgeordneten. Der im letzten Jahr in den Bundestag gewählte
Christoph Schmid wurde nun zum ersten Mal bewertet und freut sich über sein gutes Abschneiden bei der Plattform, über welche Bürgerinnen und Bürger Fragen an die Abgeordneten stellen können. Mit einer Antwortquote von 100 Prozent erhielt Schmid die Note 1. „So ein gutes Zeugnis hatte ich schon seit der Grundschule nicht mehr!“ schmunzelt Schmid. „Ich freue mich darüber, dass so auch öffentlich sichtbar wird, wie wichtig mir der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern ist - das ist für mich eine der zentralen Aufgaben meiner Arbeit im Bundestag.“ „Nicht nur jetzt in der Krise ist mir der Austausch mit den Menschen, deren Anliegen
ich ja im Bundestag vertrete, sehr wichtig. Ich bemühe mich, alle seriösen Anfragen aus dem Wahlkreis rasch zu beantworten.“ so Schmid.

Breites Spektrum bewertet

Die auf abgeordnetenwatch.de gestellten Fragen machen hierbei nur einen Bruchteil der Anfragen aus. „Das Spektrum der Anschreiben, der Ängste, Sorgen und Nöte, die an mich herangetragen werden, ist dabei vielfältig,“ berichtet der Abgeordnete: „Neben Fragen zur aktuellen Politik - derzeit vor allem zum Krieg in der Ukraine und der Energiekrise - erreichen mich auch sehr persönliche Anfragen zur Rente oder in Asylverfahren. Auch Unternehmen und Kommunen kommen mit ihren Anliegen auf mich zu und geben mir darüber hinaus wertvolle Impulse aus dem Wahlkreis zu anstehenden Problemen, Gesetzeslücken und Antworten auf aktuelle Ereignisse.“

Richtig Urlaub hat man als Abgeordneter nie

Auch wenn Schmid mit dem „Zeugnis“ von abgeordnetenwatch.de nun sein „erstes Schuljahr“ im Bundestag erfolgreich abgeschlossen hat, ein Ferienbeginn ist es für ihn nicht. Christoph Schmid: „Natürlich werde ich mir nun auch mehr Zeit für meine Familie nehmen und freue mich auf unsere gemeinsame Zeit.“ Aber richtig Urlaub habe ein Abgeordneter natürlich nie - in der Politik gebe es immer etwas zu tun und er finde es eben sehr wichtig, ansprechbar zu sein und zu bleiben, so Schmid. „Allen Schülerinnen und Schülern wünsche ich einen tollen Ferienstart, eine gute und erholsame freie Zeit!“ (pm)