7. Oktober 2021, 15:55
Baumaßnahme

Verzögerungen beim THG Nördlingen

Das THG in Nördlingen. Bild: Thomas Oesterer
Zu Verzögerungen kommt es derzeit im dritten Bauabschnitt bei der Generalsanierung des THG in Nördlingen.

Im 3. Bauabschnitt bei der Generalsanierung des Theodor-Heuss-Gymnasium in Nördlingen läuft derzeit nicht alles wie geplant. So sind Fliesenarbeiten, die bereits in den Sommerferein erledigt werden sollten, noch nicht vollständig erledigt und auch bei den Anbindearbeiten zwischen Bauabschnitt 2 und 3 hakt es noch, berichtete Joachim Aurnhamer, Teamleiter Hochbau beim Landkreis Donau-Ries, bei der jüngsten Sitzung des Kreisbauausschuss. Desweiteren laufen außerdem noch Malerarbeiten im Bereich der Aula und auch Schreinerarbeiten und Trockenbau müssen noch abgeschlossen werden. Auch diverse Mängel gilt es noch zu beseitigen und auch an Flachdach und Fassade gebe es noch Arbeit, so Aurnhammer. Eigentlich sei die Fertigstellung von Bauabschnitt 3 für September 2021 vorgesehen gewesen, informierte der Teamleiter.

Der neue Termin für die Fertigstellung, dann sollen auch Aula und Klassenzimmer im 1. Obergeschoss in Betrieb genommen werden, ist nun nach den Herbstferien. 

Verzögerung auch bei Außenanlagen

Auch bei den Außenanlagen des THG kommt es zu Verzögerungen. Diese sollten eigentlich im August beginnen, mussten aufgrund von Lieferschwierigkeiten aber auf Angang Oktober verschoben werden. Mit einer Fertigstellung rechnet Aurnhammer im Frühsommer 2022. Dabei käme es auch auf das Wetter an.

Bei den Kosten, die derzeit nahezu unverändert zur letzten Prognose 34,4 Millionen Euro liegen, sieht Aurnhammer derzeit keine Anhalte, dass der Ansatz nicht gehalten werden könne.