29. April 2019, 15:43

Bastelfrauen der katholischen Pfarrgemeinde Rain beschließen ihr Osterbasteln

Frau Margit Kollmann und Sigrid Freiwald beim Palmbüschel-Verkauf. Bild: Hedwig Rehm
Auch dieses Jahr wurden von den Bastelfrauen der Pfarrei St. Johannes der Täufer Rain wieder Palmbüschel gebunden. Mit Beginn der Fastenzeit trafen sich die fleißigen Bastlerinnen jeweils zwei Nachmittage pro Woche.

An insgesamt 9 Nachmittagen konnten 330 Stück Palmbüschel gefertigt werden, die am Wochenende von Palmsonntag gesegnet und verkauft wurden. Die Einnahmen aus diesem Jahr kommen der 2020 geplanten Kirchenrenovierung in Mittelstetten und der Kirchturmrenovierung der Stadtpfarrkirche Rain zu Gute.

Als Abschluss der diesjährigen Osterbastel-Aktion konnte der ehemalige Kaplan Sano Mundplakkel Joy gewonnen werden. Er hielt in der Karwoche einen Lichtbildervortrag für die Bastelgruppe und andere Interessierte. Er berichtete von der Spendenübergabe (Erlös aus dem Verkauf der Kräuterbüschel 2018 der Rainer Bastlerinnen) an ein „Gnadenhaus“ in Kerala/Indien. Hier werden alte Menschen und auch Behinderte betreut, die keine Angehörigen haben und mittellos sind. Der Leiter dieser Einrichtung sagt „oft geht das Geld aus und wir wissen nicht, wie die Kosten bezahlt werden können. Doch ich bin immer zuversichtlich“. So war es auch im Januar 2019 als Krankenhauskosten dringend bezahlt werden mussten. Die Spende der Bastelgruppe kam genau im richtigen Moment.

Hedwig Rehm bedankt sich beim Kaplan. Bild: Hedwig Rehm

Die im Anschluss gezeigten Bilder der Flutkatastrophe in Kerala erinnerten an die große Zerstörung im August 2018. Beeindruckend war auch das Video einer Palmsonntags-Prozession in Indien, sowie die Bilder der Wallfahrt in Malayattur zum Heiligen Berg des Apostel Thomas, die jährlich in der Karwoche stattfindet.

Der interessante Lichtbildervortrag war für die über 30 Zuhörer eine schöne Einstimmung in die Karwoche. Zum Abschluss hatten die Anwesenden noch die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit dem ehemaligen Rainer Kaplan, der inzwischen in der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf-Westendorf tätig ist. (pm)