29. September 2017, 09:48

Angels mit Rückenwind gen Westen

Bild: DRA
Auch im kommenden Ausswärtsspiel in Saarlouis wollen die Gäste ihre Siegesserie fortsetzen. 
Nördlingen - Der souveräne und klare Heimsieg gegen wahrlich nicht enttäuschende Chemcats am letzten Sonntag versorgt die TH Wohnbau Angels mit einer gehörigen Portion Rückenwind für ihre Reise gen Westen zu den Saarlouis Royals. Seit Trainingsstart am 1.September sind die Engelchen aus dem Ries nunmehr ungeschlagen und beim obligatorischen Oktoberfestbesuch am Montag hat sich die Mannschaft vorgenommen, diesen Status so lange wie möglich zu halten. Dies soll beileibe nicht respektlos gegen die Royals sein, der Vorjahresvierte ist seit Jahren eine feste Größe in den oberen Gefielden der Tabelle, nein, diese selbstbewusste Haltung erwächst einfach aus dem Bewusstsein eine gewachsene Struktur im Team zu haben, dazu hervorragende Teamchemie und zwei Neuzugänge, die ins Mannschaftsgefüge passen, als wären sie gebürtige Rieserinnen. Sami Hill, die Kanadierin, die als Ersatz für Kari Korver im Eilverfahren verpflichtet wurde, entpuppt sich nicht nur als konstante Punktelieferantin, sondern ist schon jetzt ein heißer Kandidat auf den Titel des Publikumslieblings in Nördlingen. Die Finnin Anni Mäkitalo besticht mit ihrer Intensität, ihrem Willen und ihrer niedrigen Fehlerquote. Neben den ausländischen Rückkehrern aus der Vorsaison Kim Pierre-Louis, Aleksandra Racic und Jen Schlott, machte zuletzt insbesondere Amenze Obanor auf sich aufmerksam. Coach Bär setzt mehr und mehr auf sie, weil sie mit ihrer Physis und ihrer Schnelligkeit das Spiel verändern kann. Gegen die Royals aus dem Saarland wird es gerade auf Physis auf der Innenposition ankommen, denn mit Nationalspielerin Nani Ilmberger, aus Freiburg gekommen, und der Lettin Sabine Niedola hat das Team um Nationaltrainer Hermann Paar klare Stärken auf den großen Positionen. Trotz einer bärenstarken Niedola startete Saarlouis allerdings nicht gerade wunschgemäß in die neue Saison. Beim komplett umgekrempelten Team aus Herne setzte es eine eher unerwartete 68:75-Niederlage, so dass die Paar-Schützlinge enorm fokusiert und motiviert ihre Stadtgartenhalle verteidigen werden um die Schlappe von Herne auszugleichen.  Beim vorgezogenen Pokalspiel am Mittwoch in Keltern zogen die Royals ebenfalls den Kürzeren und schieden mit 67:77 aus dem Wettbewerb aus. Ihre Leistungskurve zeigte allerdings gegen die wohl derzeit stärkste Mannschaft  in Deutschland schon deutlich nach oben.
Für die Nördlingerinnen ist das Auswärtsspiel in Saarlouis mit keinerlei Druck verbunden. Nach den guten Eindrücken zuletzt und mit dem 18-Punkte-Sieg im Gepäck reist es sich ziemlich unbeschwert an die französische Grenze. Ein Sieg der Bayern im kleinsten Nicht-Stadt-Bundesland der Republik käme einer faustdicken Überraschung gleich, würde die Angels aber zumindest kurzfristig auf die Sonnenseite der Tabelle befördern. Im Ries hätte sicherlich niemand etwas dagegen. Tipp-Off in Saarlouis ist am Samstag um 19 :00 Uhr. (pm)