30. Mai 2023, 13:22
Amateurfußball

So verläuft die Relegation 2023 im Landkreis Donau-Ries

Bild: pixabay
Egal ob Bezirksliga oder B-Klasse - die Relegationsspiele in den jeweiligen Ligen versprechen bereits im Vorfeld viel Spannung. Auch für einige Vereine aus dem Landkreis geht es in der kommenden Woche um den Auf- bzw. Abstieg.

Am vergangenen Wochenende fand nicht nur die Fußballsaison im Profi- sondern auch im Amateurbereich im Landkreis Donau-Ries ihr Ende - zumindest fast. Was vielerorts nur noch wenig Beachtung findet, sind die Relegationsspiele, in denen es für einige Mannschaften noch darum geht, die Saison mit dem Aufstieg zu krönen bzw. zumindest den Abstieg zu verhindern. Wo gefeiert wird, wird es freilich auch Verlierer geben und so versprechen die kommenden Partien wieder allerlei Spannung. Der K.O.-Modus trägt sein Übriges dazu bei. Wir haben für euch die Relegationsspiele für Mannschaften aus dem Landkreis Donau-Ries zusammengefasst. Wer trifft auf wen und natürlich wann und wo?

Relegation zur Bezirksliga Nord/Süd

Nachdem sich der FSV Reimlingen in der Kreisliga Nord am Ende nur denkbar knapp mit einem Punkt Rückstand Holzkirchen geschlagen geben musste, geht es für die Mannschaft von Trainer Stefan Fischer nun in die Relegation zum Aufstieg in die Bezirksliga. Diese wird in insgesamt drei Runden ausgespielt, wobei sich am Ende nur eine der acht Mannschaften den begehrten Platz in der Bezirksliga sichern kann. Für die restlichen Teams wird es im kommenden Jahr in der Kreisliga weitergehen.

1. Runde: 31. Mai (18:30 Uhr)

  • Spiel 1: TSV Zusmarshausen – TSV Ottobeuren (Spielort: Balzhausen)
  • Spiel 2: SV Mauerstetten – TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg (Spielort: Thalhofen)
  • Spiel 3: SC Bubesheim – BC Rinnenthal (Spielort: Neusäß)
  • Spiel 4: FSV Reimlingen – TSG Thannhausen (Spielort: Glött)

2. Runde:

  • Spiel 5: Sieger Spiel 1 – Sieger Spiel 2
  • Spiel 6: Sieger Spiel 3 – Sieger Spiel 4

3. Runde:

  • Spiel 8: Sieger Spiel 5 – Sieger Spiel 6

Abstieg aus der Kreisliga Nord/West

Während Reimlingen als Vertreter der Kreisliga Nord um den Aufstieg in die Bezirksliga kämpft, heißt es für den FSV Markoffingen (ebenfalls Kreisliga Nord) "siegen oder absteigen". Dabei trifft der Vorletzte der abgelaufenen Saison auf die SG Reisensburg. Der Sieger bleibt in der Kreisliga, der Verlierer steigt ab.

Donnerstag, 1. Juni (18:30 Uhr)

  • SG Reisensburg – FSV Marktoffingen (Spielort: Höchstädt)

Aufstieg zu den Kreisligen Nord/West

Denkbar knapp war in diesem Jahr auch der Aufstiegskampf in der Kreisklasse Nord 1 zwischen der SpVgg Deiningen, dem TSV Ebermergen und der SG Flotzheim / Fünfstetten. Am Ende konnte sich Deiningen durchsetzen und am letzten Spieltag den direkten Aufstieg klar machen. Ebermergen kann den Aufstieg hingegen nur noch über die Relegation schaffen. Diese wird in zwei Runden und unter vier Teams ausgespielt. Lediglich eines der Teams steigt am Ende auf - die restlichen drei Mannschaften spielen auch im kommenden Jahr wieder in der Kreisklasse.

1. Runde: Samstag, 3. Juni (16:00 Uhr)

  • Spiel 1: SV Neuburg/Kammel – BC Schretzheim (Spielort: Rettenbach)
  • Spiel 2: TSV Ebermergen – SSV Neumünster (Spielort: Dillingen)

2. Runde: Freitag, 9. Juni

  • Spiel 3: Sieger Spiel 1 – Sieger Spiel 2

Abstieg aus den Kreisklassen

Nachdem man am letzten Spieltag der Saison im direkten Duell gegen Minderoffingen noch auf den Relegationsplatz gerutscht war, geht es für SG Birkhausen/Munzingen am kommenden Montag hingegen um den Klassenerhalt in der Kreisklasse Nord 1. Insgesamt finden zwei Relegationsspiele um den Abstieg statt. Die jeweiligen Sieger bleiben in der Kreisklasse.

Montag, 5. Juni (18:30 Uhr)

  • SG Birkhausen/Munzingen – TSV Wittislingen (Spielort: Mönchsdeggingen)
  • TSV Behlingen-Ried – TSV Unterringingen (Spielort: Lauingen)

Aufstieg zu den Kreisklassen

In der A-Klasse Nord musste sich die SG Gundelsheim/Weilheim in dieser Saison lediglich Megesheim geschlagen geben. So geht die Mannschaft als Tabellenzweiter am Wochenende in die Aufstiegsrelegation zur Kreisklasse. Gegner ist die Zweitvertretung des FC Lauingen. Mit einem Sieg steigt die Mannschaft von Trainer Marco Singer in die Kreisklasse auf.

Sonntag, 4. Juni (17:00 Uhr)

  • Türkiyemspor Krumbach – SV Villenbach (Spielort: Röfingen)
  • FC Lauingen II – SG Gundelsheim/Weilheim (Spielort: Bissingen)

Abstieg aus den A-Klassen

Ähnlich wie die SG Birkhausen/Munzingen kämpft auch der SC Nähermemmingen-Baldingen kommende Woche um den Ligaverbleib - allerdings in der A-Klasse Nord. Das Besondere: Obwohl die Mannschaft nach 26 Spieltagen auf dem letzten Tabellenplatz steht, geht es für die Rieser am Dienstag trotzdem in die Relegation. Grund hierfür ist die Tatsache, dass Mündling/Sulzdorf zur neuen Saison eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Ebermergen eingeht und daher auf die Teilnahme in der A-Klasse Nord verzichtet. Dadurch gibt es keinen direkten Absteiger und Nähermemmingen geht in die Relegation.

Dienstag, 6. Juni (18:30 Uhr)

  • SV Aislingen II – SC Nähermemmingen-Baldingen (Spielort: Lutzingen )

Aufstieg zu den A-Klassen

Mit dem FC Nordries und Fatih Spor Asbach-Bäumenheim haben sich gleich zwei Mannschaften aus dem Landkreis Donau-Ries für die Relegation zum Aufstieg zu den A-Klassen für die kommende Saison qualifiziert. Besonders Fatih Spor lieferte sich dabei mit dem FC Marxheim/Gansheim bis zum letzten Spieltag in der B-Klasse West 3 ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft und damit den direkten Aufstieg. Während die Bäumenheimer erst in der 2. Relegationsrunde ins Spielgeschehen eingreifen, muss der FC Nordries bereits am Freitag in der 1. Runde der Relegation ran. Die Sieger der Spiele 2 und 3 steigen in die A-Klasse auf.

1. Runde: Freitag, 2. Juni (18.30 Uhr)

  • Spiel 1: FC Nordries – SSV Peterswörth (Spielort: Ebermergen)

2. Runde. Mittwoch, 7. Juni (18.30 Uhr)

  • Spiel 2: Sieger Spiel 1 – SpVgg Bachtal III
  • Spiel 3: SV Neuburg/Kammel II – Fatih Spor Asbach-Bäumenheim (Spielort: Neuburg/Kammel)

Die Relegation verspricht wie jedes Jahr wieder viel attraktiven Fußball, vor allem aber Spannung und Nervenkitzel bis zur letzten Spielminute. Da es sich in einzelnen Fällen um mehrere Relegationsrunden handelt, wird der Artikel in der kommenden Wochen täglich aktualisiert.