Handball HSG Nordschwaben: Neuer Schwung, neue Ziele – Handball-Spielgemeinschaft nimmt erste Hürden im Jugendbereich Die neugegründete HSG Nordschwaben – hervorgegangen aus den Handballabteilungen des TSV Bäumenheim und des VSC Donauwörth – hat ihre ersten offiziellen Reifeprüfungen im Jugendbereich absolviert.
Spielbericht Bäumenheimer Handballer beenden schwierige Saison mit Niederlage Mit einer deutlichen 31:40‑Niederlage bei der zweiten Mannschaft des TSV Niederraunau verabschieden sich die Herren I des TSV Bäumenheim aus der Bezirksliga. Damit geht eine durchaus schwierige Saison zu Ende.
Spielbericht Bäumenheimer Handballer mit starkem Einsatz im Saisonendspurt Während die Herren bei ihrem letzten Heimauftritt vergeblich um einen erfolgreichen Saisonabschluss kämpften, glänzte der Bäumenheimer Nachwuchs am Wochenende und durfte einen souveränen Auswärtssieg feiern.
Handball Saisonfinale mit Sieg: VSC-Jugendhandballer zeigen starke Entwicklung Der VSC beendet die Saison mit einem Erfolg gegen Schrobenhausen. Trotz Unterzahl und wechselnder Aufstellung zeigten die Donauwörther eine tolle Teamleistung. Auch den VSC-Herren gelingt ein Sieg zum Saisonabschluss.
Spielbericht Bitterer TSV-Abstieg trotz starker Leistung Die Handballer des TSV-Bäumenheims erlebten ein Wochenende mit Höhen und Tiefen. Während die Nachwuchsteams überzeugten, wurde der Herren-Abstieg besiegelt.
VSC Donauwörth VSC-Handballer feiern Heimsiege Erfolgreicher Heimspieltag für den VSC Donauwörth: Die C-Jugend überzeugt mit einem 41:29 gegen Eichstätt, während die Männer nach langer Spielpause den Tabellenzweiten Lauingen/Wittislingen II mit 34:28 bezwingen.
Vorbericht Großen Herausforderungen warten auf die TSV-Handballer Ein spannendes Handballwochenende steht für den TSV Bäumenheim vor der Tür. Die Jugend‑ und Herrenteams können sich auf schwere Partien gefasst machen. Für die meisten Teams stehen Heimspiele an.
Spielbericht Freude über Comeback bei Heimpleite Ein unglücklicher Spieltag am vergangenen Wochenende kostete den Bäumenheimer Handballern einige Nerven. Schlussendlich reichte es gegen den Spitzenreiter aus Friedberg nicht zu einem Erfolg.
Handball Rückkehr in die Schmutterhalle: Keine Einfache Aufgabe für die TSV-Herren gegen den Spitzenreiter Nach der kurzen Faschingspause steht dem TSV Bäumenheim wieder die Schmutterhalle zur Verfügung, sodass die Mannschaften nun in den regulären und sportartspezifischen Trainingsbetrieb zurückkehren können.
Handball TSV Bäumenheim: Ersatzgeschwächte Herren I verlieren auch in Neusäß Als einzige Mannschaft am Faschingswochenende im Einsatz trat der TSV Bäumenheim stark ersatzgeschwächt in Neusäß an.
TSV Bäumenheim Handballabteilung spendet an die Tafel Asbach-Bäumenheim Die Handballabteilung des TSV Bäumenheim hat auch in diesem Jahr ein deutliches Zeichen der Solidarität gesetzt. Insgesamt konnte ein erster Teilbetrag in Höhe von 500 Euro an die Tafel übergeben werden.
TSV Bäumenheim Bäumenheimer Handball-Herren vor nächster schwieriger Aufgabe Die Handball-Herren des TSV Bäumenheim stehen am Samstag vor einer schweren Auswärtsaufgabe. Trotz eines personellen Engpasses und der schwierigen Tabellensituation, bleiben die Verantwortlichen allerdings optimistisch.
Handball Starke Jugend und strauchelnde Herren beim TSV Bäumenheim Gemischtes Bild bei den Handballern des TSV Bäumenheim: Während die Jugendteams mit starken Leistungen aufhorchen lassen, bleibt die Herrenmannschaft im sportlichen Tief.
Vorbericht TSV Bäumenheim: Großes Auswärtswochenende bei den Handballern Am kommenden Wochenende sind fast alle Mannschaften bei den Handballern des TSV Bäumenheim im Einsatz. Nur die Herren II und die F-Jugend dürfen eine Pause vom Spielgeschehen einlegen.
Handball TSV Bäumenheim: Herrenmannschaften erleben erneut ein schwieriges Wochenende Für die Herren I und II des TSV Bäumenheim endete das Wochenende erneut ohne Erfolgserlebnisse, beide Teams mussten deutliche Rückschläge hinnehmen.
Spieltag Donauwörther Handball-Teams starten gut ins neue Jahr Gelungener Start ins Handballjahr! Mit starken Teamleistungen und viel Einsatz zeigten die Mannschaften des VSC Donauwörth direkt zum Jahresbeginn, dass auch 2026 wieder mit ihnen zu rechnen ist.
Handball VSC-Jugend feiert Auswärtssiege Die B- und C-Jugend des VSC Donauwörth überzeugten mit starken Auswärtsauftritten. Die Männer zeigten in Bobingen trotz kleiner Besetzung eine starke Leistung, blieben aber ohne Punkte.
Asbach-Bäumenheim verabschiedet ehemaligen Bürgermeister Martin Paninka und langjährige Gemeinderäte Im kleinen Kreis sind der ehemalige Bürgermeister Martin Paninka sowie mehrere ausgeschiedene Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der vergangenen Wahlperiode verabschiedet worden.
Nachhaltigkeit Erfolgreicher „Wald-TÜV“ für den Forstbetrieb Kaisheim Der Forstbetrieb Kaisheim der Bayerischen Staatsforsten bewirtschaftet seine Wälder nach den Nachhaltigkeitsgrundsätzen von PEFC. Was ist PEFC überhaupt und was hat es mit der Abkürzung auf sich?
Landesgartenschau 2028 OB Sorré gibt Einblicke in die Landesgartenschau 2028 Die Landesgartenschau wirft ihre ersten Schatten voraus. Auf einer Informationsveranstaltung des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands informierte Oberbürgermeister Jürgen Sorré über die Fortschritte.
3. Platz Turnier in Bertoldsheim: Bäumenheimer Stockfreunde landen auf dem Podest Die Mannschaft der Bäumenheimer Stockfreunde konnte sich beim Turnier des SV. Bertoldsheim erfolgreich durchsetzen und sicherte sich einen wohlverdienten Podestplatz.
Triathlon-Drama in Lübeck: Harburger Nachwuchs kämpft sich durch turbulente Deutsche Meisterschaft Was als Saisonhöhepunkt für die besten deutschen Nachwuchstriathleten geplant war, entwickelte sich am 14. Juni beim „7‑Türme‑Triathlon“ in Lübeck zu einem sportlich hochklassigen, jedoch überschatteten Wettkampftag.
Wartungsarbeiten Wartungsarbeiten am Tunnel in Harburg - das müssen Verkehrsteilnehmer wissen Im Umfeld des Tunnels bei Harburg werden vom 22. bis zum 23. Juni Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten stattfinden. Die B25 wird daher halbseitig gesperrt. Es kann zu Einschränkungen und Rückstau kommen.
Angebot Gemeinsames Angebot von ADFC und Landratsamt sorgt für mehr Sicherheit und Mobilität im Straßenverkehr Um den Bürgerinnen und Bürgern Wege für ein würdevolles und sicheres Leben zu Hause aufzuzeigen, organisierte das Landratsamt Donau-Ries verschiedene Aktionen während der Aktionswochen „Zu Hause daheim“.
Fotowettbewerbe Harburger Fotofreunde überzeugen gleich in zwei Wettbewerben Die Fotofreunde Harburg durften sich gleich in zwei Wettbewerben über gute Nachrichten freuen. Sowohl beim DVF-Wettbewerb als auch beim Bezirkswettbewerb Schwaben wurden Einreichungen angenommen.
GemüseAckerdemie an der Grund- und Mittelschule Monheim: Unterricht an der frischen Luft Für die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Monheim steht aktuell Gartenarbeit auf dem Unterrichtsprogramm.
Turnen TSV Monheim jubelt über Titel und Top-Platzierungen bei Bayerischen Meisterschaften Bei den Bayerischen Meisterschaften im Kunstturnen hat der TSV Monheim mit einer schlagkräftigen Truppe von acht Turnern in Unterhaching für Aufsehen gesorgt.
Bayerische Meisterschaft Neue Titelträgerin, aber Bayerns Schnupfer-Krone bleibt im Donau-Ries Bei der Bayerischen Schnupfmeisterschaft stürmten die Damen des SC Unterbuch einmal mehr das Podium – allerdings in anderer Reihenfolge. Die Herren sicherten sich ebenfalls einen Platz auf dem Podest.
Wettbewerb Segelflug-Tradition am Stillberghof - Licht und Schatten in der Bundesliga Am vergangenen Wochenende war es wieder Zeit für das traditionelle Segelflug-Vergleichsfliegen am Stillberghof. Drei Tage lieferten sich die Lokalmatadoren spannende Rennen am Himmel.
Nördlinger Parkflächen wegen Sicherheitsüberprüfung gesperrt In Nördlingen wird die turnusmäßige Tragsicherheitsprüfung von Verankerungspunkten für Seilabspannungen der Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet wieder durchgeführt. Für einen reibungslosen Ablauf werden Flächen gesperrt.
Spende Nördlinger Knabenkapelle freut sich über Instrumentenspende Bereits zum dritten Mal spendet die Hans und Karin Ernst-Stiftung an die Knabenkapelle Nördlingen. Durch die Anschaffung von zwei Trompeten leistet sie einen erheblichen Beitrag für die Nachwuchsmusiker der Kapelle.
Technologie Centrum Westbayern KI im Mittelstand: Praxisbeispiele zeigen den einfachen Einstieg KI im Arbeitsalltag. Wie ist das möglich? Durch einen Vortrag im Technologie Centrum Westbayern konnten Interessierte Einblicke in konkrete Einsatz- und Fördermöglichkeiten erhalten.
Vortrag Großes Interesse zum Thema Energetisch sanieren Energieeinsparung ist ein wichtiges Thema im Bereich Wohnen. Daher fand ein Vortrag am Technologie Centrum Westbayern zum Thema Energetisch sanieren großes Interesse.
Straßensperrung auf der DON4 um mehrere Wochen verlängert Ursprünglich hätten die Baumaßnahmen auf der Kreisstraße DON4 in Schopflohe an diesem Freitag beendet sein sollen. Diese Sperrung muss nun aber um mehrere Wochen verlängert werden.
Umweltbewusstsein Innovativer Pflanzansatz für Obstbäume: Gemeinde Hainsfarth spart Kosten und Aufwand Wie wachsen junge Bäume ohne großen Pflegeaufwand und nachhaltig robust heran? Ein innovativer Pflanzansatz aus der Region liefert konkrete Antworten für bestimmte Standorte. N-ERGIE unterstützt klimabewusste Kommunen.
Nahversorgung Oettingen wird smart – So funktioniert Bayerns erster vollautomatischer Baumarkt Egal ob Batterien, Grillkohle, Getränke oder Schrauben, für die Oettinger ist der Einkauf in Zukunft nur noch eine Fahrradfahrt entfernt. Ende Juli öffnet der erste Bau-Smartstore in Bayern in der Oettinger Innenstadt.
Veranstaltung Den Wald fit für die Zukunft machen Welche Maßnahmen sichern den Wald von morgen? Dieser Frage gingen Mitglieder der WBV Nordschwaben gemeinsam mit Fachleuten des AELF nach. Was dabei schnell klar wurde.
Stadtradeln 2026: Auftakt im Schlosspark Rain Das Stadtradeln geht in diesem Jahr in seine sechste Runde. Der Auftakt findet im Rainer Schlosspark statt. Insgesamt geht das Stadtradeln über knapp drei Wochen.
Angebot Diese Angebote ergänzen das Sortiment auf dem Rainer Wochenmarkt Die Stadt Rain kann sich über die Erweiterung ihres Sortiments auf dem stadteigenen Wochenmarkt freuen. Dieser findet jeden Freitag von 07:00 – 13:00 Uhr am Tilly-Denkmal in der Hauptstraße in Rain statt.
Realschule Rain Belohnung für sozial engagierte Schüler Soziales Engagement ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Hin und wieder braucht es dafür aber auch Anerkennung. Diese erfuhren Rainer Realschüler nun mit einem Ausflug nach Regensburg.
LG Donau-Ries Sechs Titel und mehrere Podestplätze bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften Bei den Kreismeisterschaften der Erwachsenen und Jugend zeigte die LG Donau-Ries trotz kleinem Aufgebot starke Leistungen. Mehrere Athleten holten Titel, Bestleistungen und Qualifikationen für Bayerische Meisterschaften.
Klosterbesuch der Wemdinger Mittelschüler Für die Ethikklasse der Wemdinger Leonhart-Fuchs-Mittelschule stand ein Ausflug ins Karmeliterinnenkloster Maria Mutter des Erlösers auf dem Programm. eine Schülerin berichtet von dem Erlebnis.
Lesen Neuer Lese-Wettbewerb für Viertklässler: Fünf Schulen bilden Kooperation In Wemding trafen sich fünf Grundschulen zu einem neuen Lese-Wettbewerb für Viertklässler. Dabei überzeugten alle Teilnehmer mit ihren Lesefähigkeiten.
Jubiläum Bayerischer Tag begeistert zum 100-jährigen Jubiläum in Wemding Zum 100-jährigen Jubiläum des Heimat- und Trachtenerhaltungsvereines Wemding haben sich die Organisatoren etwas Besonderes einfallen lassen. Bei einem Bayerischen Tag wurde ein großes Gemeinschaftserlebnis gefeiert.
Sommer Picknick im Stadtgraben wird auch 2026 fortgesetzt! Das beliebte Picknick im Wemdinger Stadtgraben geht auch 2026 weiter. An drei Sommerabenden sorgen regionale Bands, bunte LED Leuchten und eine besondere Atmosphäre für entspannte Ferienmomente.
Unfall Vorfahrt missachtet: 14-jährigen Radfahrer angefahren Am Donnerstag übersah eine Autofahrerin einen 14-Jährigen auf dessen Fahrrad. Der Schüler wurde verletzt und musste ins Krankenhaus transportiert werden.
Kollision Von Sonne geblendet: Zusammenstoß beim Einparken Am Donnerstagabend verursachte eine Frau auf einem Donauwörther Parkplatz einen Verkehrsunfall. Beim Versuch einzuparken, blendete sie die Sonne, weshalb sie anschließend ein parkendes Fahrzeug beschädigte.
Zeugen gesucht Fahrrad am Bahnhofsplatz gestohlen In den vergangenen Tagen kam es trotz Schloss zu einem Fahrraddiebstahl am Donauwörther Bahnhof. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Strafverfahren Ladendieb von Mitarbeiter gestellt Am Donnerstag konnte ein Ladendieb von einem Mitarbeiter auf frischer Tat gestellt werden. Die Polizei wurde informiert, die Staatsanwaltschaft leitete ein Strafverfahren ein.
Fahrradsturz Radfahrer verletzt sich bei Sturz ohne Helm In der Donauwörther Promenade stürzte ein Senior am Donnerstag von seinem Fahrrad. Da der Mann keinen Fahrradhelm trug, zog er sich Verletzungen, unter anderem am Kopf, zu. Er wurde in die Donau-Ries-Klinik gebracht.
Unfall Rettungshubschraubereinsatz nach Treppensturz Eine Frau stürzte am Donnerstag eine Treppe hinunter und zog sich schwere Verletzungen zu. Sie musste per Hubschrauber ins Klinikum nach Augsburg transportiert werden.
Polizei Jugendlicher Beifahrer nach Unfall im Krankenhaus Am Donnerstagmorgen kam es zu einem Unfall zwischen einem Auto und einem Kleinkraftrad. Dabei verletzte sich der Sozius auf dem Kleinkraftrad und musste ins Krankenhaus.
Feuerwehreinsatz Technischer Defekt auf der B 2: Reifenplatzer führt zu Brand Donnerstag kam es auf der B2 zu einem Brand. Auslöser waren ein technischer Defekt an der Hinterachse des Sattelzugs. Infolge der Hitzeentwicklung war ein Reifen geplatzt.
Vorfahrt missachtet Jugendliche auf Leichtkraftrad angefahren Am Donnerstagmorgen übersah eine Pkw-Fahrerin eine Jugendlich auf einem Leichtkraftrad. Diese stürzte und musste ins Krankenhaus transportiert werden.
Verkehrskontrolle E-Scooter ohne Versicherungsschutz aufgehalten Donnerstagabend führten Polizeibeamte eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Ein E-Scooter-Fahrer konnte dabei keine abgeschlossene Versicherung vorweisen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
21 JUNI Stadtmuseum Nördlingen Der „Agamemnon“ von Nördlingen? – Das bronzezeitliche Kriegergrab und seine Funde
29 JUNI Grund- und Mittelschule Harburg LEADER erleben: Projektbesichtigung und „Markt der Möglichkeiten“ in Harburg
05 JULI Juraschneckbrunnen vor dem Haus des Gastes, Marktplatz, Monheim Offene Stadtführungen in Monheim 2026