Stadt Nördlingen Günstigere Bierpreise für Mess’ und Stabenfest beschlossen Der Nördlinger Stadtrat hat in seiner Sitzung am Donnerstagabend die Bierpreise für das Stabenfest und die Nördlinger Mess’ für die Jahre 2026 und 2027 beschlossen. Demnach wird das Bier wieder günstiger.
Kommunalwahl 2026 FDP tritt in Nördlingen mit eigener Liste zur Stadtratswahl an Die FDP wird bei der Kommunalwahl 2026 in Nördlingen mit einer eigenen Liste zur Stadtratswahl antreten. Angeführt wird diese Liste von Spitzenkandidat Tim Pascal Ludwig.
Stadtratswahl Grüne Nördlingen stellen Liste für Stadtratswahl auf Mit klaren Zielen und großem Zusammenhalt haben die Nördlinger Grünen am 13. November im Jufa-Hotel ihre Stadtratsliste für die Kommunalwahl im kommenden März aufgestellt.
Kommunalwahl 2026 Nördlinger SPD präsentiert ihre Kandidierenden für den Stadtrat Im März 2026 findet auch in Nördlingen die Kommunalwahl statt. Während einer Aufstellungsversammlung präsentierte jetzt auch die SPD Nördlingen ihren Kandidatenliste. An der Spitze steht Rita Ortler.
Aktion Stadtradeln in Nördlingen vom 6. bis 27. Juli Jeder kann mitmachen entweder als Team z. B. mit dem Unternehmen, mit der Schule, dem Verein, Freunden oder auch alleine. Es geht darum innerhalb der 21 Tage möglichst viele (Alltags-)Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Grundbesitz Stadtrat fasst neuen Grundsatzbeschluss zum Erbbaurecht Die Stadt Nördlingen regelt künftig Verkauf und Verlängerung von Erbbaurechten neu. Ziel ist mehr Planungssicherheit für Berechtigte und sozial ausgewogene Lösungen
Stadtrat Nördlingen Nördlinger Haushalt knackt erneut die 100-Millionen-Euro-Grenze Am Montag stand in Nördlingen der Haushalt 2025 auf dem Programm. Dabei nehmen Investitionen einen wichtigen Platz ein. Dafür ist man auch zu einem Kredit bereit.
Stadtrat Nördlingen Beschluss wichtiger Richtmarke im Wohnpark Ost Mit dem Wohnpark Ost will Nördlingen weiter wachsen. Für die Gestaltung des neuen Viertels gibt es jedoch verschiedene Ansichten. Nun hat der Stadtrat eine Entscheidung getroffen.
Stadtrat Nördlingen Entscheidung gefallen: Nördlinger Hallenbad heißt "kraterbad" Nach längeren Diskussionen ist in der gestrigen Stadtratssitzung endlich eine Entscheidung gefallen. Das Nördlinger Hallenbad heißt in Zukunft "kraterbad".
Stadtratssitzung "Nördlinger Hallenbad" - Shortlist wird um weitere Namen ergänzt In der Stadtratssitzung vom 19.12. wurde die Namensfindung des Nördlinger Hallenbades noch einmal vertagt. Mit "Nördlinger Hallenbad" und "Nö²O" wurde die Favoritenliste allerdings um weitere Namen ergänzt.
Stadtratssitzung Entscheidung vertagt: Namensvorschlag für Nördlinger Hallenbad sorgt für Diskussionsstoff! Mit Spannung war die Entscheidung über den zukünftigen Namen des Nördlinger Hallenbades erwartet worden. Ein Namensvorschlag sorgte dabei allerdings für so viel Diskussionsbedarf, dass die Entscheidung vertagt wurde.
Der DRA-Wochenrückblick Das war die Woche im Donau-Ries Die wichtigsten Nachrichten aus der vergangenen Woche findet ihr hier auf einen Blick.
Nördlinger Stadtrat Bierpreis für Mess' und Stabenfest wird nicht erhöht Tolle Neuigkeiten für alle Besucher*innen der Nördlinger Mess' und des Stabenfests: Die Getränkepreise werden sich im Vergleich zum Vorjahr nicht verändern.
Stadtrat Nördlingen Nördlinger Haushalt im Zeichen des Großprojekts Hallenbad In Nördlingen wurde am vergangenen Donnerstag der Haushalt für das Jahr 2023 verabschiedet. Dieser umfasst ein Gesamtvolumen von fast 82 Millionen Euro.
Stadtrat Nördlingen Entscheidung gefallen: Nördlingen bekommt Hallenbad mit Sauna In der Vollsitzung des Nördlinger Stadtrats am 24. November wurde endgültig über die Zukunft des geplanten Hallenbades abgestimmt. Wie sich die Ratsmitglieder entschieden haben
Finanzausschuss Nördlingen stockt Haushalt für geplantes Hallenbad auf Der Neubau des Hallenbades in Nördlingen sorgt auch weiter für Diskussionsstoff. In der gestrigen Finanzausschusssitzung wurde jetzt der Nachtragshaushalt für das Jahr 2022 beschlossen.
Tagung Nördlinger Stadtrat begeht erfolgreiche Stadtratsklausur Von Freitag, 4. November bis Samstag, 5. November hat sich der Nördlinger Stadtrat in einer Klausurtagung in Günzburg mit wichtigen Zukunftsthemen der Stadtentwicklung befasst.
Von „Jürgens Fotobox“ zum guten Zweck Beim Faschingsumzug in Donauwörth machten die CSU Ortsverbände Riedlingen und Donauwörth mit einem mobilen Blitzer auf sich aufmerksam. Der rollender Hingucker wurde nur für den guten Zweck versteigert.
Wasserwirtschaftsamt Hochwasserschutz: Baumfällarbeiten an Deichen in Donauwörth laufen In Donauwörth laufen aktuell Baumfällarbeiten an Hochwasserdeichen entlang der Donau und der Zusam. Mit der Gehölzfreistellung und weiteren Baumaßnahmen verbessert das Wasserwirtschaftsamt die Standsicherheit der Deiche.
Berufsschule Donauwörth Ludwig-Bölkow-Schule wird Fairtrade-Schule Die Berufsschule Donauwörth befindet sich auf dem Weg zur Fairtrade-Schule und hat dabei einen wichtigen Meilenstein erreicht.
Neubauprojekt Bauvorhaben: Edeka-Markt und Seniorenresidenz in Tapfheim In der Tapfheimer Ortsmitte entsteht ein Projekt mit Signalwirkung: Der Neubau eines Edeka-Marktes mit darüberliegender Seniorenresidenz.
Wahlversammlung der SPD in Hoppingen Im Straußensaal in Harburg fand am vergangenen Donnerstag die Wahlversammlung der Harburger SPD statt.
Eisenbahnverkehr Gleisbauarbeiten im Bahnhof Harburg: Arbeiten auch nachts sowie an Sonn- und Feiertagen Im Bahnhof Harburg werden von Mitte März bis April Gleise und Weichen erneuert. Die Bauarbeiten finden ganztägig statt – auch nachts sowie an Sonn- und Feiertagen.
SPD Harburg Wahlversammlung in Hoppingen Bei der Wahlversammlung in Hoppingen hatte die SPD Harburg den Bundestagsabgeordneten Christoph Schmid zu Gast.
MdB Lisa Badum Harburger Grüne veranstalten erfolgreichen Bürgerdialog zur Energiewende Am Donnerstag, 5. Februar, trafen sich im Gasthaus „zur gemütlichen Einkehr“ in Ronheim die Harburger Grünen und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger.
Pkw kommt auf Gegenfahrbahn: Frau wird verletzt Wieder ein Unfall auf der Bundesstraße zwischen Donauwörth und Monheim: Am Donnerstagabend kam ein Autofahrer bei Itzing von der Fahrbahn ab und prallte in den Gegenverkehr. Eine 37-Jährige erlitt leichte Verletzungen.
Kommunalwahl 2026 Claudia Marb: "Sicherheit hat hohen Stellenwert" Großen Zuspruch erfuhr die gemeinsame Versammlung von CSU und Freien Bürgern in Buchdorf, bei der Bürgermeisterkandidat Benjamin Hertle sowie Claudia Marb zentrale kommunalpolitische Themen vorstellten.
Absage Senioren wandern mit SoMit – Auftaktveranstaltung 2026 entfällt Der Verein Soziales Miteinander e. V. (SoMit) informiert darüber, dass die für Mittwoch, den 11. Februar 2026, geplante Auftaktwanderung der Reihe „Senioren wandern mit SoMit“ abgesagt werden muss.
Spendenaktion Theaterspieler aus Unterbuch spenden 1.125 Euro an Kindergärten Mit viel Spielfreude, großem Zuspruch aus der Bevölkerung und einem starken sozialen Engagement begeisterten die Theaterspieler aus Unterbuch auch in diesem Jahr ihr Publikum.
Spannender Vorlesewettbewerb: Marlene Ruf vom Theodor-Heuss-Gymnasium Nördlingen gewinnt den Kreisentscheid Marlene Ruf vom THG Nördlingen konnte sich beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs durchsetzen.
Eröffnungsfeier Ein Bad für Generationen – Das neue Kraterbad in Nördlingen ist offiziell eröffnet Am Freitagnachmittag eröffnete Oberbürgermeister David Wittner das Nördlinger Kraterbad offiziell mit einem Kopfsprung ins Becken. Umrahmt wurde der Festakt mit einem bunten Programm und vielen warmen Worten.
AG Klimaschule Insektenhotel des THG für den neuen Natur-Lehrpfad des AWV in Nördlingen Auf Initiative des Abfallwirtschaftsverbands Nordschwaben haben die Schüler der AG Klimaschule des Theodor-Heuss-Gymnasiums unter der Leitung von Lehrerin Lena Pollak ein Insektenhotel entworfen und gebaut.
Pia Kollmar zurück in Geschäftsführung von Oettinger Oettinger Getränke erweitert seine Geschäftsführung: Inhaberin Pia Kollmar wurde in das Führungsgremium berufen und übernimmt mit Wirkung zum 11. Februar 2026 die Verantwortung für die Bereiche Finanzen und Strategie.
Claudia Marb CSU-Landratskandidatin Marb spricht in Auhausen über Krankenhäuser und den Kreishaushalt Nach der Begrüßung durch Auhausens Bürgermeister Martin Weiß stellte CSU-Landratskandidatin Claudia Marb sich und ihr Programm für den kommenden Landratswahlkampf vor.
Kinderfasching Buntes Treiben beim Oettinger Trachtenverein Der Volkstrachten-Erhaltungsverein „D’Riaser“ Oettingen e.V. lud auch 2026 wieder zu einem Kinderfasching ein.
Kommunalwahl 2026 Claudia Marb: "An der Seite der Seniorinnen und Senioren" Über „erfreulich großes Interesse“ freute sich Megesheims Bürgermeister Karl Kolb (CSU) bei einer Wahlversammlung im Gasthaus Hirsch.
Gaudiwurm in Genderkingen: Alle Fotos vom Faschingsumzug Vom nasskalten Wetter ließen sich die Faschingsnarren in Genderkingen nicht abhalten! Der Gaudiwurm schlängelte sich am Nachmittag durch den Ort.
Testspiel TSV Rain und TSV Nördlingen trennen sich untentschieden Im zweiten Testspiel des Jahres bewies die Elf von Spielertrainer Dominik Bobinger Moral. Gegen den Bayernligisten TSV Nördlingen erkämpften sich die Blumenstädter ein verdientes 3:3-Unentschieden.
Schulprojekt Realschüler spenden an Manuela und Karl-Heinz Feichtinger Stiftung Beim deutsch-französischen Tag an der Realschule Rain sammelten die Schüler*innen Spende. Diese sollen für Schulen in Afrika verwendet werden.
Nahversorgung Neuer Rewe in Marxheim ist eröffnet Kundinnen und Kunden dürfen sich auf eine neue Einkaufsmöglichkeit in Marxheim freuen: Seit Donnerstag, 12. Februar hat der neue Rewe-Markt in der Donaustraße geöffnet.
Ausbildungsmesse an der Leonhart-Fuchs-Grund- und Mittelschule erneut ein großer Erfolg Großes Interesse und durchweg positive Rückmeldungen prägten die diesjährige Ausbildungsmesse an der Leonhart-Fuchs-Grund- und Mittelschule in Wemding. Diese findet alle zwei Jahre statt.
Registrierungsaktion Gemeinsam für Doris: 52-Jährige aus Otting sucht dringend Stammzellspender Doris aus Otting leidet an einer seltenen Knochenmarkserkrankung und ist dringend auf eine Stammzellspende angewiesen. Familie und Freunde organisieren gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion am 28. Februar.
Fasching Wemdosias Narrenflug hebt ab: Stimmungsvolles Faschingswochenende Auf ein rundum gelungenes und stimmungsvolles Faschingswochenende kann die Faschingsgesellschaft Wemdosia zurückblicken. Den Auftakt machte am Samstagabend der Wemdosiaball. Am Sonntag folgte der Kinderball.
Lebensqualität SPD Wemding fordert Arbeitskreis für Erhalt und Neueröffnung von Gaststätten Bei zahlreichen Gesprächen der SPD Stadtratsfraktion mit der Bürgerschaft wurden konkrete Maßnahmen verlangt, um das Angebot an mehr Öffnungszeiten, Ansiedlung von neuen Cafés und Gaststätten in Wemding zu ermöglichen.
Polizei 35-Jähriger ohne Führerschein am Steuer Auf der B 2 kontrollierte die Polizei einen 35-jährigen Autofahrer. Dabei stellten die Beamten fest, dass ihm im vergangenen November seine Fahrerlaubnis entzogen wurden.
Parkrempler Unfallverursacher meldet sich bei der Polizei Pflichtbewusst meldete sich ein 19-Jähriger bei der Polizei, nachdem er ein geparkte Auto beschädigte.
Hinweise gesucht Unfallflucht auf Baumarkt-Parkplatz Am Freitag beschädigte ein Unbekannter einen geparkten Pkw auf einem Parkplatz in Donauwörth. Die Polizei bittet um Hinweise.
Polizeimeldung Streit an der Zapfsäule kocht hoch: Polizei muss schlichten Zwei Männer gerieten an eine Tankstelle in Buchdorf aneinander. Die Polizei ging dazwischen und beendete das Wortgefecht.
Hinweise gesucht Fahrräder am Mertinger Bahnhof gestohlen und beschädigt Am Mertingen Bahnhof wurden mehrere Fahrräder gestohlen und beschädigt. Die Polizei Rain bittet weitere Betroffene, sich zu melden.
Verkehrsunfall Frontalzusammenstoß beim Abbiegen: Zwei Verletzte Bei einem Frontalzusammenstoß auf der Staatsstraße 2027 bei Mertingen am 13. Februar 2026 wurden zwei Personen verletzt.
Diebstahl Fahrrad am Mertingen Bahnhof gestohlen Ein 52-Jähriger sicherte sein Rad mit einem Schloss ab, gestohlen wurde es allerdings trotzdem. Die Polizei bittet um Hinweise.
Großveranstaltung Polizei: Kaum Vorfälle auf dem Weiberfasching in Rain Laut Polizei verlief das Faschingstreiben in Rain am gestrigen „Lumpigen Donnerstag“ trotz nasskalter Witterung insgesamt friedlich und nahezu störungsfrei.
Wasserschaden Wasser tropft von der Decke: Feuerwehr öffnet Wohnungstür in Nördlingen Weil Wasser aus der darüberliegenden Wohnung tropfte und der Nachbar nicht öffnete, alarmierte eine 62-Jährige die Polizei. Feuerwehr und Einsatzkräfte verschafften sich Zutritt.
Verkehrskontrolle Zahlreiche Verstöße bei Lkw-Fahrer festgestellt Auf der B 25 wurde ein Lkw-Fahrer kontrolliert, dabei stellte die Polizei eine Reihe an Verstößen fest. Ermittelt wird nun nicht nur gegen den Fahrer.
08 FEBR. 22 FEBR. Pfarrkirche St. Salvator Nördlingen Ausstellung: Glaubenszeugen des Bistums Augsburg im 20. Jahrhundert
14 FEBR. Evangelische Kirche, Christgarten Gottesdienst bei Kerzenschein für frisch oder lang Verliebte am Valentinstag
18 FEBR. Gemeindezentrum, Dürrenzimmern Evangelischer Aschermittwoch: Unser starkes Kreuz für Demokratie