Bild: Elmar Bschorer
Eigentlich sollte heuer in Donauwörth wieder die beliebte Landkreismesse stattfinden - aufgrund der Pandemie haben die Verantwortlichen die Donauries-Ausstellung nun jedoch auf nächstes Jahr verschoben.

Eigentlich wäre Anfang September wieder turnusgemäß Zeit für die Donauries-Ausstellung in Donauwörth. Mit Beginn der
Pandemie durften jedoch auch Messen und Ausstellungen nicht mehr ihre Türen öffnen. Bis heute ist die Lage unsicher und niemand kann zum jetzigen Zeitpunkt sagen, ob im Sommer wieder Veranstaltungen stattfinden können. Zu unsicher, zu wenig konkret, für Veranstalter und Aussteller nach einem wirtschaftlich desaströsen Jahr alles in allem zu riskant.

In einer eigens dafür einberufenen Videokonferenz haben sich jüngst Landrat Stefan Rößle, der Oberbürgermeister der Stadt Donauwörth, Jürgen Sorré, der Oberbürgermeister der Stadt Nördlingen, David Wittner, der Leiter der Stabsstelle Kreisentwicklung und Nachhaltigkeit, Klemens Heininger und Messeleiter Josef Albert Schmid auf einen neuen Termin für die nächste Donauries-Ausstellung verständigt; frei nach dem Motto: Später, aber richtig wird die beliebte Veranstaltung nun vom 31. August bis zum 4. September 2022 in Donauwörth stattfinden.

"Die Teilnehmer sind davon überzeugt, dass es einerseits möglich wäre, im Jahr 2021 eine Donauries-Ausstellung in Donauwörth durchzuführen, aber ebenso besteht aufgrund der sich aktuell neu auszubreitenden Covid19-Virus-Mutationen aus England, Südafrika
und Brasilien die Gefahr einer äußerst unangenehmen und für alle Beteiligten kostspieligen, kurzfristigen Schließung der Donauries-Ausstellung unmittelbar vor Messebeginn. Dieses Szenario auszuschließen hat für alle Priorität. Ob es angesichts deraktuell fallenden Inzidenz-Zahlen zu einem solchen JoJo Effekt kommen wird, ist ungewiss. Ebenso kann keiner vorhersehen, ab wann in Deutschland Entspannung durch die geplanten Impfungen eintreten wird. Die Verschiebung der DONAURIES-Ausstellung fällt schwer, aber der Ausblick auf 2022 macht auch Mut und Vorfreude: der Landkreis feiert im Jahr 2022 sein 50-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum soll im Rahmen der dann stattfindenden Ausstellung gewürdigt werden", so die Messeorganisation JWS in einer Pressemitteiung. (pm)