Oberbürgermeister Jürgen Sorré und Stadträtin Brigitte Kundinger-Schmidt. Bild: Stadt Donauwörth / E. Drechsler
Auf der Donauries-Ausstellung, die vergangenes Wochenende in Donauwörth stattfand, sorgte die CID mit ihrer Fairtrade-Kochshow für ein echtes Highlight. Mit dabei waren zahlreiche Donauwörther Stadtratsmitglieder.

Die Idee dazu entwickelte sich aus der Steuerungsgruppe Fairtrade, die Donauwörth als Fairtrade-Town vor Jahren ins Leben gerufen hat. Nicole Sailer-Probst kocht im normalen Leben mit Schülerinnen und Schülern und engagiert sich seit Jahren zum Thema Fairtrade.

Jetzt konnten Oberbürgermeister Jürgen Sorré und die Stadtratsmitglieder Bärbel Stahl, Brigitte Kundinger-Schmidt und Wolfgang Fackler sich die Kochschürze umbinden und als Bei-Köche bei der Zubereitung eines Fairtrade-Menüs unterstützen. Doris Rödter, ebenfalls Mitglied des Donauwörther Stadtrats und versiert in Sachen Kochen und Kulinarik, moderierte entspannt und mit Witz die Veranstaltung.

Oberbürgermeister Sorré resümiert nach seinem Koch-Einsatz: „Die faire Koch-Show hat mir nicht nur großen Spaß bereitet - sie hat auch gezeigt, wie lecker und vielfältig faire Produkte sein können und wie wichtig es ist, gerechte Handelsbeziehungen zu unterstützen. Mein Dank gilt allen, die sich dafür einsetzen, dass hier in Donauwörth Fairness auch Platz auf den Tellern findet.“

Weltladen Donauwörth und Sankt Johannes setzen ein Zeichen

Die Fairtrade-Lebensmittel hat der Weltladen Donauwörth aus seinem Sortiment zusammengestellt, Frische-Produkte aus der Kühltheke wurden von Sankt Johannes geliefert. Das Menü bestand aus Quinoa-Curry-Schaumsuppe, gebratenem lila Reis mit Gemüse, Tofu und Chili Nüssen und einer Mangomousse. Die Zuschauerinnen und Zuschauer durften probieren und waren begeistert.

So mancher hat auch sein Bewusstsein geschärft, dass Fairer Handel eine Produktion unter Einhaltung verbindlicher sozialer, ökologischer und ökonomischer Standards ermöglicht und achtet möglicherweise beim nächsten Einkauf explizit auf die ein oder andere entsprechende Fairtrade-Kennzeichnung. (pm)