Stolz präsentieren sich die frischgebackenen Kauffrauen für Büromanagement (mit silberner Rose). Ilona Sandmeier erhielt als Jahrgangsbeste einen Blumenstrauß. Mit den Absolventinnen freuen sich Geschäftsführer Christoph Schweyer (links) und Wolfram Uhl, Obermeister der Bauinnung Nordschwaben. Bild: Monika Treutler-Walle
Zwölf Teilnehmerinnen des Kurses „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ absolvierten ein Straffes Programm bis zu ihrer Abschlussprüfung.

Zwei Jahre lang intensives Lernen, üben und zweimal pro Woche die Präsensteilnahme am Kurs war für sie keine leichte Aufgabe. Denn neben der Ausbildung hatten alle noch Familie und teilweise noch einen Job zu meistern. So war die Freude über das Examenszeugnis, das ihnen eine vollwertige Berufsausbildung attestiert besonders groß. Der Notendurchschnitt von 2,5 zeigte die guten Leistungen und wie sehr sich die zwölf Damen ins Zeug gelegt hatten. Als Anerkennung dieser Leistung hatte Rebecca Berg, die den Kurs bei der Bauinnung Nordschwaben betreute, eine stimmungsvolle Abschlussfeier organisiert. Neben ihren Zeugnissen erhielt jede Teilnehmerin eine silberne Rose und den Gästen wurde ein feines Buffet serviert.

Die Bauinnung Nordschwaben bietet seit dem Jahr 2000 im ABZ Nördlingen diesen Kurs an. Ziel ist es Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Handwerksbetrieben für die Büro- und Verwaltungsaufgaben in den Firmen zu qualifizieren und ihnen eine abgeschlossene Berufsausbildung zu ermöglichen. „Im Lauf der Jahre können wir eine immer größere Resonanz verzeichnen. Unser Angebot ist gerade für Frauen, die bereits in anderen Berufen tätig waren, beziehungsweise nach Familienzeiten wieder einsteigen möchten, interessant. Denn bei uns erwerben sie nicht nur fundierte Kenntnisse, sondern sie haben einen Berufsabschluss, auf dem sie dann aufbauen können,“ erklärt Christoph Schwever, der Geschäftsführer der Bauinnung Nordschwaben.

Auch in diesem Kurs konnte die überwiegende Mehrheit der Teilnehmerinnen bereits eine Berufsausbildung oder berufliche Tätigkeit vorweisen. Bestenfalls hatten sie schon Grundkenntnisse im Bürobereich, auf denen dann während der Unterrichtsphase aufgebaut werden konnte. In 130 Kurstagen wurden Kenntnisse in den Bereichen Personalwirtschaft, Finanz- und Rechnungswesen, Auftragsbe- und verarbeitung, Organisation, allgemeine und spezielle Wirtschaftslehre sowie IT-Kenntnisse in Word und Excel vermittelt. Die dreiteilige schriftliche Prüfung in den Bereichen IT-Management, Kunden-Beziehungsprozesse und Wirtschafts- und Sozialkunde wurde von einem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) abgenommen. Zudem musste noch eine praktische Prüfung abgelegt werden. Hier hatten die Teilnehmerinnen eine komplexe Aufgabe zu bearbeiten.

So war das Dozententeam mit Margit Higler, Franz Wenninger und Manfred Hahn sehr stolz auf die Absolventinnen und lobten sie für ihr Engagement und ihr Durchhaltevermögen. „Das war ein tolles Team und wir hatten in diesen zwei Jahren eine gute Gemeinschaft. Miteinander lernen und auch zusammen lachen, das fand ich prima,“ sagte Higler. Ein privates Highlight hatte dieser Kurs auch. Während der Unterrichtszeit kamen zwei Babys zur Welt, so dass für den Nachwuchs trefflich gesorgt ist.

Eine der Mamas ist Isabell Pollithy. Die 36-jährige, die den Beruf der Mediengestalterin erlernt hat, hat nach dem Kurs große Pläne: „Mein Mann hat sich vor fünf Jahren als Schreiner selbständig gemacht und ich möchte jetzt nach dem Abschluss für den Betrieb die Bürotätigkeiten übernehmen. Um richtig einsteigen zu können, habe ich diese weitere Ausbildung absolviert und kann jetzt einen Abschluss vorweisen. Das war mir sehr wichtig“, erzählt sie. Die zwei Jahre seinen eine Herausforderung gewesen, denn sie musste Familie und Lernen unter einen Hut bringen, „aber mit Unterstützung und Verständnis zu Hause, gelingt das“, lacht sie. Das Unterrichtsangebot beurteilt Pollithy sehr positiv: „Unsere Dozenten waren Klasse, die Gruppe hat sehr gut gepasst und vor allem haben wir viel praktische Kenntnisse erworben, die wir dann im Betrieb gut einsetzen können.“

Neuer Kurs startet im März – Probeunterricht möglich

Der neue Kurs „Kauffrau-/mann für Büromanagement“ startet jetzt im März bei der Bauinnung. Anmeldungen sind noch möglich und wer sich erst noch entscheiden möchte, kann auch noch einige Wochen später einsteigen. „Wir haben diesmal ein besonderes Angebot für potentielle Teilnehmer. Gerade Personen, die noch nicht sicher sind, ob die Voraussetzungen passen, bieten wir die Möglichkeit eines Probeunterrichts an. So können sie besser über eine Teilnahme entscheiden,“ sagt Geschäftsführer Schweyer. (pm)

Info:

Berufsausbildung „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ bei der Bauinnung Nordschwaben ab März 2024. Nähere Informationen und Anmeldung unter www.bauinnung-nordschwaben.de/Seminare oder bei Rebecca Berg, Tel.09081 / 2597-10