Der Wettbewerb bestand aus zwei Durchgängen: In der ersten Runde trugen die Teilnehmerinnen einen selbstgewählten Text vor, den sie zu Hause eingeübt hatten. Anna Dotzauer hatte sich für einen spannenden Ausschnitt aus „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ von Joanne K. Rowling entschieden, Marlene Ruf für ein Stück aus „James unglaubliche Reise mit dem Weihnachtsschwein“, ebenso von J.K. Rowling. Anna Reimlinger trug eine Passage aus „Die ??? und das Erbe des Drachen“, dem Buch zum Film von André Marx, vor und Lotta Wundel hatte eine Stelle aus „Die Schule der magischen Tiere – Nass und nasser“ von Margit Auer vorbereitet.
In der zweiten Runde mussten die Mädchen einen unbekannten Text vorlesen. Thomas Abele, der die Veranstaltung moderierte, legte Ausschnitte aus dem Jugendbuch „Die Kurzhosengang“ von Victor Caspak und Yves Lanois vor. Die spannenden Erlebnisse der vier jungen Helden sorgten für viele Lacher im Publikum.
Die Jury setzte sich aus Schulleiterin Dr. Renate Rachidi, Thomas Abele, Axel Lumper, dem Vorsitzenden des Elternbeirats, der Vorjahressiegerin Ema Milosavlevici sowie der Schülersprecherin Hannah Braun zusammen. Der Nördlinger Buchhändler Matthis Lehmann, ebenfalls in der Jury, stellte wieder dankenswerterweise die Buchpreise für die Teilnehmerinnen zur Verfügung, die auch eine Urkunde für ihre herausragenden Leistungen erhielten. Marlenes Erfolg im Schulentscheid ist ein vielversprechender Auftakt für die regionalen Wettbewerbe im Frühjahr, bei denen sie das THG Nördlingen vertreten darf. (dra)