Pflanzaktion am Bäumlesgraben Bild: Ramona Brummer Christina Luderschmid
Eine tolle Pflanzaktion fand am 20. und 21. Februar am Bäumlesgraben statt. Der Bauhof Nördlingen und die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe der Wirtschaftsschule Nördlingen arbeiteten hierfür Hand in Hand zusammen.

Es dauerte nur wenige Minuten, bis alle Jugendlichen eine für sie passende Aufgabe gefunden und diese als eingespieltes Team erledigt haben. Es mussten größere Kohlestücke zerkleinert, Pflanzlöcher gegraben und die Kohle als natürlicher Wasserspeicher in die Löcher gegeben werden. Anschließend wurden die Pflanzen ausgetopft und am vorgesehenen Ort platziert. Die Pflanzlöcher wurden wieder aufgefüllt, die Erde festgetreten und rundherum mit Rindenmulch bedeckt. All dies geschah unter der fachkundigen Anleitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofs. Die Schülerinnen und Schüler waren äußerst engagiert und motiviert mit Handschuhen, Spaten und Gartenscheren bei der Sache. Auch Oberbürgermeister David Wittner nahm sich Zeit, um den fleißigen Klassen einen Besuch abzustatten und ihnen zu danken.

Alle Beteiligten waren begeistert von der gelungenen Zusammenarbeit. Die Pflanzaktion am Bäumlesgraben war eine wunderbare Möglichkeit für die  Schülerinnen und Schüler, ihre Alltagskompetenzen zu stärken und praktische Erfahrungen zu sammeln. Sie haben nicht nur gelernt, wie man Büsche und Sträucher richtig einpflanzt, sondern auch den Wert von Umweltschutz und Gemeinschaftsarbeit erfahren.

Die Pflanzaktion am Bäumlesgraben war ein voller Erfolg und wird sicherlich einen nachhaltigen Beitrag zur Verschönerung der Stadt und zum Schutz der Natur leisten. (pm)