7. Oktober 2019, 16:18
Bayerischer Blinden- und Sehbehindertenbund

Blickpunkt Auge-Beratungsstunde

Symbolbild Bild: pixabay
Am 8. Oktober startet in Donauwörth die erste Blickpunkt Auge-Beratungsstunde des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes e.V. (BBSB). Mit dieser Sprechstunde weitet der BBSB e.V. sein Beratungsangebot aus. Unter dem Stichwort „Blickpunkt Auge“ finden künftig alle Menschen mit Sehproblemen ein offenes Ohr und Rat und Hilfe.

Die ehrenamtliche Blickpunkt Auge-Beraterin Petra Ragginger vom BBSB e.V. wird ab diesem Zeitpunkt an jedem 2. Dienstag im Monat Ratsuchenden zur Verfügung stehen. Sie kann Auskunft über den möglichen Verlauf einer Augenkrankheit geben und über Hilfsmittel informieren. Außerdem hat sie Tipps für den Alltag parat und berät über rechtliche und finanzielle Ansprüche. 

Wo:                     Caritas Haus, Reichsstrasse 54, 86609 Donauwörth 

Wann                  Jeden zweiten Dienstag im Monat, von 10 bis 12 Uhr 

Start:                  8. Oktober 2019 

Die immer älter werdende Gesellschaft hat stets mit neuen Herausforderungen zu tun. Eine davon sind altersbedingte Erkrankungen des Auges wie die altersabhängige Makula-Degeneration (AMD), der Grüne Star (Glaukom) oder zuckerbedingte Netzhauterkrankungen. Nach Schätzungen von Augenärzten leben in Deutschland etwa sieben bis zehn Millionen vorwiegend ältere Menschen mit einer gravierenden Augendiagnose und müssen in absehbarer Zeit mit dem Verlust ihrer Sehkraft rechnen. 

Eine qualifizierte, ehrenamtliche Beraterin steht künftig auch diesen Menschen und ihren Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite. Sie spricht aus eigener Erfahrung. Das schafft Vertrauen und macht es möglich darüber zu reden, wie man trotz Seheinschränkung mit dem Herd oder der Waschmaschine umgeht oder wie man Flecken auf der Kleidung feststellt. Sie setzt im Gespräch da an, wo die Ratsuchenden stehen und bietet ihnen an, was sie aktuell brauchen. So fördert sie Eigeninitiative, um die Betroffenen "aus dem tiefen Loch" herauszuholen. (pm)