5. Juli 2022, 09:32
Autocross-Meisterschaft

MC Kesseltal sichert sich in Schlüchtern Podestplätze

Zu sehen ist in Führung liegend der Unterglauheimer Dominic Schön in der Klasse 1A Junioren Serientourenwagen. Bild: Micha Dolinger
Am 18. und 19. Juni fand im hessischen Schlüchtern der vierte Lauf zur deutschen Autocross-Meisterschaft statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen gingen insgesamt sechs Kesseltaler an den Start.

In der Klasse der Junioren Serientourenwagen war erneut der Unterglauheimer Dominic Schön mit seinem VW Polo am Start. Nach zwei zweiten und einem ersten Platz in den Vorläufen konnte er sich mit einem Sieg im Finale den Tagessieg holen. 

In der Klasse der Serientourenwagen war mit Thorsten Schön der nächste Kesseltaler auf Punktejagd. Beim ersten Einsatz seines Toyota Corolla konnte er mit einem zweiten und zwei ersten Plätzen auch das Finale für sich entscheiden.

In der Klasse 3b war Jens Baltzer aus Flachslanden wieder am Start, musste sein Fahrzeug nach einem Defekt im zweiten Zeittraining allerdings für den Rest des Wochenendes abstellen. Aufgrund mangelnder Starter-Zahl mussten die Klassen 5a und 5b zusammen starten.

Weiter geht's bereits am 9. und 10. Juli

Aufgrund mangelnder Starter-Zahl mussten die Klassen 5a und 5b zusammen starten. Michael Straub aus Hilzingen belegte hier in den Vorläufen zweimal den vierten Platz und einen dritten Platz. Im Finale reichte es für Ihn zum achten Platz. Ebenfalls am Start war der Flachslandener Jan Baltzer. Auch dieser konnte sich zweimal den vierten Platz und einmal den dritten Platz in den Vorläufen sichern. Im Finale setzte er sich dann vor seinen Vereinskollegen Michael Straub auf Platz 7.

Mit dem Amerdinger Martin Fürst kämpfte der letzte teilnehmende MCK’ler in der zusammengelegten Klasse um den Tagessieg. Mit zwei Vorlaufsiegen und einem zweiten Platz sicherte er sich einen Startplatz in der ersten Reihe für das Finale. Hier konnte er sich hinter den etablierten EM-Fahrern Michael Buddelmeyer und Steven Laubach mit der schnellsten Rennrunde den dritten Platz sichern.

Am 09. und 10. Juli folgt für die Piloten des MCK der fünfte Lauf zur deutschen Autocross- Meisterschaft im brandenburgischen Oschersleben.  (pm)