9. Mai 2023, 09:40
Motorsport

Deutsche Autocross-Meisterschaft

Start der Supertourenwagen 4WD Bild: Dieter Greeb
Am letzten Aprilwochenende fand in Höchstädt im Fichtelgebirge bei schönem Wetter für 18 MC-Kesseltal Piloten der zweite Lauf zur Deutschen Autocrossmeisterschaft statt, sowie für fünf Starter der MSC Pokal.

In der Junior Buggy Klasse der Deutschen Meisterschaft ging mit Raphael Schäferling der vereinsjüngste Fahrer an den Start. Leider konnte er im Finale aufgrund technischer Probleme nicht mehr antreten und musste sich mit dem siebten Platz zufriedengeben. Bei den Junior Tourenwagen ereilte auch Dominic Schön, nach vorab gefahrenen Bestzeiten, im Finale ein Antriebsdefekt und er wurde Fünfter.Besser lief es für Ben Eberle, der sein erstes DM-Wochenende mit einem souveränen dritten Platz beendete.

In der Klasse Serientourenwagen schaffte es Mike Volk mit seinem Opel Astra auf einen sehr zufriedenstellenden siebten Platz im Finale. Pech hatte Thorsten Schön der nach guten Vorläufen im Finale aufgeben musste und nur Neunter wurde. In der stark besetzten Klasse der Supertourenwagen 2WD wurde Jens Hafner nach einem Überschlag im dritten Lauf und dem verpassten Finale Vierzehnter. Florian Marchal konnte das B-Finale seiner Klasse für sich entscheiden und landet nach einem Ausfall auf Rang neun. Mit guten Chancen auf eine Topplatzierung musste Jürgen Göttler jedoch im Finale mit Antriebsschaden aufgeben und wurde Zehnter.

Als bester MCK-Pilot in dieser Klasse kam nach anfänglichen technischen Problemen Markus Kurtz im Finale auf einen guten siebten Platz.
Bei den schnellen Supertourenwagen 4WD konnte Markus Geier nach Fremdkontakt im dritten Lauf leider nicht mehr im Finale starten.
Dieses wurde dann nach einem guten Rennwochenende vom Lokalmatador Andreas Fürst gewonnen.

Bei den Buggy bis 1600ccm fuhren vier schnelle MCK'ler um die Punkte. Hier kam Jan Baltzer nach einem anstrengenden Wochenende über das B-Finale auf Platz fünf in der Gesamtwertung. Knapp vor ihm erreichte, in seinem erst zweiten Rennen, Mathias Faul einen beeindruckenden vierten Platz. Micha Dollinger sicherte sich im Finale den dritten Platz. Schnellster MCK-Fahrer dieser Klasse wurde mit dem zweiten Platz Martin Fürst. 

Bei den Hubraum größten Buggy's versagte im Finale bei Marco Fürst die Technik und er wurde Fünfter. Auch Michael Straub kämpfte das ganze Wochenende mit kleineren Problemen und kam auf Rang vier. Über einen tollen zweiten Platz freute sich am letzten Rennen des Wochenendes Jens Baltzer.

Zum nächsten Rennen geht es nun für die MCK-Fahrer am dritten Maiwochenende nach Dauban. (pm)