Andreas Fürst im Audi Coupe Supertourenwagen 4WD vor Stefan Windschiegl im Lamborghini. Bild: Christian Konrad
Im Brandenburgischen Ortrand fand am letzten Wochenende bei tollem Wetter der erste Lauf zur deutschen Meisterschaft im Autocross statt. Dabei konnte Andreas Fürst in seiner Fahrzeugklasse direkt den ersten Sieg einfahren.

Als jüngster MCK-Pilot sicherte Raphael Schäferling aus Schwenningen in der gut besetzten Junior Buggy Klasse den 4. Platz. Aufgrund eines technischen Defekts musste Dominik Schön bei den Junior Tourenwagen nach dem zweiten Lauf abbrechen. Sein Vater Thorsten Schön schaffte es nach einem guten Wochenende bei den Serientourenwagen im Finale auf den 3. Platz und Mike Volk konnte sich Platz 8 erkämpfen.

Bei den Supertourenwagen 2WD schaffte es Neueinsteiger Jens Hafner auf Platz 11 vor Jürgen Göttler auf Platz 12. Bester MCK-Pilot dieser Klasse wurde der Brachstädter Markus Kurtz mit einem starken fünften Rang, Florian Marchal musste vor dem 2. Lauf aufgrund von Getriebeproblemen die Rennstrecke verlassen.
Bei den Allrad Supertourenwagen gewann der Amerdinger Andreas Fürst auf seinem Audi Quattro nach starken Leistungen in den Vorläufen auch das spannende Finale und konnte das beste Ergebnis am Wochenende für die MCK‘ler erzielen. Bei den Crossbuggys bis 650ccm kamen bei der starken Konkurrenz Michael Mengele und Julia Baltzer im B-Finale auf Platz 6 und Platz 8.

Jan Baltzer fuhr in seinem neuen Buggy in der Klasse bis 1600ccm im ersten Einsatz auf den 2. Platz. Micha Dollinger konnte sich im stark besetzten Fahrerfeld den 6. Platz sichern. Martin Fürst musste leider nach dem ersten Lauf mit defektem Getriebe aufgeben. Jens Baltzer kam mit seinem neuen Superbuggy auf den 6. Platz in der Klasse über 1600ccm, Marco Fürst musste leider beim ersten Vorlauf auf Platz 2 liegend, mit Antriebsproblemen aufgeben. Schon am kommenden Wochenende steht der zweite Lauf zur Deutschen Autocross-Meisterschaft in Höchstädt im Fichtelgebirge an. (pm)