1. März 2024, 08:42
Sozialkaufhaus

Ein Jahr Möbelfundgrube in Baldingen

Möbelfundgrube der Caritas Bild: Caritasverband für den Landkreis Donau-Ries e. V.
Nach einem erfolgreichen ersten Jahr der Möbelfundgrube steht fest, es war ein voller Erfolg. Neben einer Vielzahl an Privatpersonen, die eingekauft haben, konnte zusätzlich Menschen in Notlagen geholfen werden.

Am 02.03.2023 öffnete der Gebrauchtwarenmarkt der Caritas in Nördlingen-Baldingen zum ersten Mal seine Tore. In diesem ersten Jahr konnten wir das noch neue Angebot festigen und etablieren, neuen Kunden eine Freude machen und treu unserem Motto „nachhaltig – ökologisch – bezahlbar“ gebrauchte Waren, darunter Möbel, Haushaltsgegenstände oder auch Spielzeug anbieten.

Dabei verfolgt die Einrichtung im Wesentlichen zwei Zielsetzungen: Angebot an gebrauchten Waren, um Ressourcen zu schonen und eine günstige, nachhaltige Einkaufsmöglichkeit zu schaffen. Durch die Wiederverwertung wird einerseits Müll reduziert, gleichzeitig müssen keine neuen Möbel unter hohem Energieeinsatz hergestellt werden. Gleichzeitig bieten wir Beschäftigungsmöglichkeiten für bürgerschaftliches Engagement oder beruflich wie sozial benachteiligte Menschen vor Ort an.

Neben einer Vielzahl an Privatpersonen, die bei uns eingekauft haben, konnten wir auch in Notlagen helfen. Beispielsweise nach einem Wohnungsbrand in Nördlingen oder bei verschiedenen, unverschuldet in Not geratenen Menschen. Hierzu setzten sich unsere Ehrenamtlichen ein und konnten schnelle und unkomplizierte Hilfe ermöglichen.

Wir begehen damit ein kleines Jubiläum, voller nachhaltiger Verkäufe und besonderer Funde. Aus diesem Anlass möchten wir allen Kunden, Spendern und Partnern danken, die uns dabei unterstützen, die Einrichtung zu betreiben. Seit einem Jahr bieten wir Second-Hand-Gegenstände an und es war auch für uns eine spannende, fantastische Reise voller Entdeckungen und Begegnungen. (pm)

Wenn Sie uns mit Spenden oder durch aktive Mitarbeit unterstützen möchten, melden Sie sich entweder in Nördlingen unter 09081 80515 0 oder in Donauwörth unter 0906 709 207 18.