Symbolbild Bild: pixabay
Auch im vergangenen Jahr hat die Stiftung „Nördlinger Hilfe in Not“ vielen unverschuldet in Not geratenen Mitbürgerinnen und Mitbürgern geholfen. Annähernd 7.000 € wurden ausgeschüttet.

Aus den Erlösen des Grundvermögens und weiterer Zu-Stiftungen und Spenden konnte der Stiftungsvorstand unbürokratisch und schnell Hilfestellungen an unvermittelt in Not geratene Mitbürgerinnen und Mitbürger gewähren. „Wir sind sehr froh, schnellstmöglich und unbürokratisch und im besten Einvernehmen mit den Stiftungsbeiräten Unterstützung in finanziellen Notlagen zu leisten“, betont Oberbürgermeister Faul bei der Auflistung der einzelnen Aktivitäten und Leistungen der „Nördlinger Hilfe in Not“ im zuständigen Haupt- und Finanzausschuss. Dabei reichen die Unterstützungsleistungen von Zuschüssen für den Kauf einer neuen Waschmaschine bis zur Mitfinanzierung einer Mietkaution für das Anmieten einer Wohnung oder zu Ersatzbeschaffungen eines Herdes oder zur Unterstützung zum Kauf einer Matratze. „Aber auch Hilfe bei der Überbrückung des Lebensunterhaltes oder gar zur Verhinderung, dass der Strom abgestellt wird, sind im vergangenen Jahr gewährt worden“, betont Oberbürgermeister Hermann Faul die Notwendigkeit dieser Hilfestellung.

„Nur wenige können sich vorstellen, welch große Not und welch große finanziellen Schwierigkeiten, teilweise in unserer direkten Nachbarschaft herrschen“, so Oberbürgermeister Faul zu den annähernd 20 unbürokratisch und schnell ausbezahlten Hilfsleistungen. „So groß die Not in manchen Einzelfällen ist, so hilfreich und segensreich ist es, wenn schnell, unbürokratisch und tatkräftig geholfen werden kann“, würdigt Oberbürgermeister Faul das Engagement der Stiftung. Der Grundstock der Stiftung wurde mit 250.000 € vom Verlag C.H. Beck, vertreten durch Dr. Hans Dieter Beck, Nördlinger Ehrenbürger und Dr. Wolfgang Beck gestiftet. Da die Zinserträge angesichts der derzeitigen Situation eher rückläufig sind, freut es uns umso mehr, dass durch weitere Zu-Stiftungen und Einzelspenden Nördlinger Bürger, Firmen und Institutionen der Grundstock und auch der Spielraum zur Ausschüttung dieser dringend notwendigen Erträge gewährleistet werden.

„Weitere Zu-Stiftungen und Einzelspenden sind sehr willkommen und helfen unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern direkt“, dankt Oberbürgermeister Faul den bisherigen Stiftern und Spendern und in diesem Zusammenhang auch für die sehr gute und einvernehmliche Zusammenarbeit im Stiftungsbeirat, der über diese Hilfsanträge kurzfristig entscheidet. (pm)