Bild: Kerstin Biedermann
Auch dieses Jahr versammelten sich die Mitglieder der Johanniter in Donauwörth zu ihrem Neujahrsempfang in der Dienststelle.

Der Abend beinhaltete nicht nur die Rückblicke auf das vergangene Jahr, sondern auch zahlreiche Ehrungen, Ernennungen und die Begrüßung eines neuen Mitglieds.

Der Abend begann mit der feierlichen Verleihung verschiedener Ehrenzeichen. Unter großem Applaus wurden das Leistungsabzeichen in Bronze und Gold, das Leistungsabzeichen Ausland, das bayerische Ehrenzeichen am Bande, das für 25 Jahre Mitgliedschaft und die Johanniter-Uhr in Gold für mindestens 30 Jahre Mitgliedschaft verliehen.

Verdiente Mitglieder, die mit Ehrenzeichen ausgezeichnet wurden:

• Leistungsabzeichen in Bronze: Sybille Dittrich, Laura Messner
  • Leistungsabzeichen in Gold: Volker Geßner
  • Leistungsabzeichen Ausland Bronze: Daniela Benkert, Sybille Dittrich, Volker Geßner, Markus Kristen, Stefan Reitsam, Alexander Prestel
  • Bayerisches Ehrenzeichen am Bande für 25 Jahre Mitgliedschaft: Daniela Benkert, Claudia Kristen, Markus Kristen, Andrea Langenbusch, Michael Langenbusch
  • 30 Jahre Johanniter, goldene Uhr: Daniela Benkert, Claudia Kristen, Andrea Langenbusch

Zusätzlich wurden an diesem Abend drei neue Gruppenführer und Gruppenführerinnen ernannt, um die Verantwortlichkeiten im Ortsverband weiter zu stärken. Laura Messner, Lucas Stenzenberger und Carina Streitwieser traten diese wichtigen Positionen an, um die Zukunft des Johanniter Ortsverbands aktiv mitzugestalten.

Der Ortsbeauftragte Stefan Urban nutzte die Gelegenheit, allen Kolleginnen und Kollegen herzlich für ihr unermüdliches Engagement und ihre jahrzehntelange Treue zu danken. Die festliche Atmosphäre wurde zudem durch den Besuch des Nikolaus gekrönt, der humorvoll und erfreut über die positiven Entwicklungen im Ortsverband sprach.

In geselliger Runde verbrachten die Mitglieder einen wundervollen Abend mit Gesprächen und unterhaltsamen Einlagen. Kurz vor Mitternacht erreichte den Ortsverband jedoch eine Alarmierung für den Hintergrundrettungsdienst, die von zwei Helfern umgehend übernommen wurde – ein Zeichen für das Engagement zu jeder Zeit.

Die Johanniter blicken optimistisch auf das neue Jahr und freuen sich auf weitere gemeinsame Erfolge im Dienst für die Gemeinschaft. (pm)