17. Juni 2019, 08:39
Rainer Winkel e.V.

Vorbereitungen für das Rainer Winkel-Kulturforum

Auf der Terasse des Schorner Schlosses fand ein erstes „Brainstorming“ zum Förderprojekt „Rainer Winkel-Kulturforum“ mit den Teilnehmern statt. Ludwiga Baronin Herman (Bildmitte, weisse Bluse) zeigte sich sehr erfreut über den Besuch und sagte Ihre Unterstützung beim Aufbau des Forums zu! Bild: W. Lange
„Die Vernetzung der kulturellen Akteure im Rainer Winkel soll das kulturelle Leben über Gemeinde-Landkreis- und Bezirksgrenzen hinweg stärken“! Um den Aufbau des „Rainer Winkel-Kulturforums“ vor zu bereiten, trafen sich ca. 15 Vertreter versch. kultureller Organisationen der Region in Pöttmes.

Zunächst stand ein weiteres privates Kleinod, das Schloss Schorn im Mittelpunkt. Die Kulturreferentin der Marktgemeinde Frau Ludwiga Baronin Herman führte die Interessierten durch den Garten und den kleinen Veranstaltungssaal im Schloss. Auf der Terrasse fand ein erstes Brainstorming zum Thema Kulturforum statt. Es zeigten sich die ersten Vorschläge und Ideen, was ein Kulturforum bearbeiten sollte, damit die einzelnen Akteure einen Gewinn daraus ziehen könnten. So wird die Teilung der Region und die damit verbundene „zersplitterte“ Presselandschaft als Problem gesehen. So bekommt man von Veranstaltungen im Nachbarlandkreis häufig nichts mit. Oder auch ein Online-Kartenverkauf ist für den einzelnen Veranstalter häufig zu aufwendig und teuer. Dies sind nur 2 Beispiele für zukünftige Tätigkeitsfelder des Kulturforums.

Nach dem Austausch auf der Terrasse machte man sich auf den Weg in die Ortsmitte von Pöttmes. Bevor man das Gespräch in den Ratsstuben fortsetzte wurde der Kultursaal im Rathaus der Gemeinde besichtigt. Die Kulturreferentin stellte Ihre Aktivitäten in der Gemeinde dar. Johannes Geier, Vorsitzender der Interessengemeinschaft „Rainer Winkel“e.V. (IGRW) stellte die Inhalte des Förderprojekts  des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft kurz dar und wie es dazu kam. Dadurch habe man die einmalige Chance die kulturgeschichtlich gewachsene Region durch das Kulturforum wieder stärker zusammen zu führen. Durch das Projekt wird es möglich sein für 2 Jahre einen Koordinator zu installieren, der sich um den Aufbau kümmern wird. Die Person wird vom Projektträger, also der IGRW festgelegt werden. Geeignete Personen werden derzeit noch gesucht. Am 04.Juli sei im Kapitelsaal des Klosters Thierhaupten eine Auftaktveranstaltung zum Projekt geplant, so Geier. Hierzu sind alle kulturellen Akteure und Organisationen (Vereine, usw.) eingeladen, um weitere Informationen zu erhalten . Die Teilnehmer baten um eine möglichst konkrete Darstellung der Projektinhalte und um eine klare zeitliche Planung der Umsetzung! Diesem Wunsch will man entsprechen.    

Alle, kulturellen Akteure sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung am 04.Juli im Kapitelsaal des Klosters teil zu nehmen. Interessenten melden sich bitte bei der IGRW und dessen Vorsitzenden Johannes Geier:  Weitere Infos und Anmeldung unter: www.rainer-winkel.de/aktuelles und www.rainer-winkel.de/kulturkalender  oder Tel.: 08276/589297. (pm)