5. Januar 2018, 07:25

Liveblog zum Hochwasser

Archivbild Bild: Matthias Stark
Wie erwartet sind die Pegel an Wörnitz und Donau in diesem Jahr kräftig gestiegen. In Gerolfingen und Harburg liegt die Wörnitz bei Meldestufe zwei, die Donau erreicht in Kürze Meldestufe zwei. In diesem Live-Blog wollen wir euch mit allen aktuellen Informationen rund um das Hochwasser, die Straßensperrungen und Prognosen der Experten informieren.
Der Live-Blog wird bei Änderungen der Lage und der Pegel aktualisiert, sowie wenn das Wasserwirtschaftsamt eine neue Prognose oder Warnung veröffentlicht. Die aktuellen Straßensperrungen sind immer ganz oben zu finden.
Airbus-Unterführung Donauwörth
Gesperrt
Auchsesheimer-Unterführung Donauwörth
Gesperrt
Unterführung B16 Auchsesheim/Donauwörth
Gesperrt
Airbus-Parkplatz Donauwörth
Gesperrt
Grasstraße Harburg
Gesperrt
Ortsstraße DON 15 bei Wörnitzostheim
Gesperrt
Ortsstraße Alerheim-Rudelstetten
Gesperrt
Ortsstraße Hoppingen-Heroldingen
Gesperrt
Ortsdurchfahrt Gansheim
Gesperrt 
DON 25/DON 24 Gansheim/Daiting
Gesperrt
Kaisheim in Richtung Hafenreut 
Gesperrt 
Ebermergen, B 25, AS Süd 
Gesperrt
Donauwörth: Glockenfeldweg - Recyclinghof 
Gesperrt
Steinerne Brücke Harburg
Gesperrt
Munningen-Schwörsheim
Gesperrt
Alerheim-Grosselfingen
Gesperrt
Deiningen-Grosselfingen
Gesperrt 
Wörnitzostheim-Schrattenhofen
Gesperrt
DON 37 bei Heroldingen
Gesperrt
Harburg Kreuzung Mündlinger/Wemdinger Straße
Gesperrt
NEU: Langgasse Ebermergen 
Gesperrt
Samstag 06.01.2018 - 11:30 Uhr
Wir waren heute Morgen schon auf einer Runde rund um Harburg unterwegs und haben zahlreiche Bilder geschossen. Eine Auswahl davon findet ihr nun in der aktuellen Galerie.
Samstag 06.01.2018 - 11:20 Uhr
An der Donau geht der Pegel langsam zurück. Hier haben nur noch 4,75 Meter. Derweil bekommen die ersten Anwohner in Harburg Probleme mit dem Wasser. Dort ist der Pegel mittlerweile auf 4,43 Meter angestiegen und damit über den erwarteten Wert. Auch in Heroldingen steigt der Pegel noch.
Das bedeutet vor allem für die Anwohner in der Straße "Im Egelsee" Wasser. Hier bereiten sich die Anwohner bereits darauf vor, dass in Kürze das Wasser in Garagen und Keller bzw. in die Erdgeschosse läuft.
Gute Nachrichten gibt es derweil aus dem Alerheimer Ortsteil Bühl. Dort wurde die Schwalb renaturiert und eine Fischtreppe errichtet. Dadurch fließt das Wasser nun besser ab und staut sich nicht zurück, wie Alerheims Bürgermeister Christoph Schmid erzählt.
Samstag 06.01.2018 - 09:00 Uhr
Während der Pegel an der Donau wie erwartet bereits zurückgeht, steigt die Wörnitz weiterhin. Auch in Heroldingen ist der Scheitel noch nicht durchgezogen, dort liegt der Pegel mittlerweile bei 3,38 Metern. In Harburg steht der Pegel nun bei 4,36. Hier wird am Abend der Scheitel von knapp unter 4,50 Meter erwartet.
Derweil haben wir auch ein kleines Video vom Hochwasser in Ebermergen für euch veröffentlicht:
Samstag 06.01.2018 - 06:30 Uhr
Guten Morgen aus unserer ausgelagerten Redaktion. Der Pegel der Wörnitz ist in den vergangenen Stunden nochmals kräftig gestiegen und liegt aktuell bei 4,31 Meter. Damit liegt er deutlich über der Voraussage der Experten. Nachdem auch in Heroldingen der Pegel noch steigt und Grosselfingen nur langsam fällt, rechnen wir mit einem weiteren Anstieg. Gegen 08:00 Uhr wird der Hochwassernachrichtendienst eine neue Prognose veröffentlichen, gegen 10:00 Uhr erscheint der aktuelle Lagebericht.
An der Donau scheint der Scheitel bereits durchgeflossen zu sein, der Höchststand wurde zwischen 22:00 und 00:00 Uhr mit 4,87 Meter registriert. Die aktuellen Regenfälle dürften die Donau weniger beeinflussen, wie Harburg.
Hier sorgt der steigende Pegel dafür, dass in Kürze auch in Ebermergen die Langgasse gesperrt werden muss. Außerdem dürften Anlieger in Harburg am Gries und im Egelsee betroffen sein.
Freitag 05.01.2018 - 20:10 Uhr
Seit 19:00 Uhr hat die Wörnitz in Harburg einen Pegelstand von 4,00 Metern und damit Warnstufe 3 erreicht. Dies wird durch das Wasserwirtschaftsamt folgendermaßen definiert: Einzelne bebaute Grundstücke oder Keller überflutet oder Sperrung überörtlicher Verkehrsverbindungen oder vereinzelter Einsatz der Wasser- oder Dammwehr erforderlich. Uns sind bisher aber noch keine Einsätze der Feuerwehr bekannt.
Die Donau bleibt mit einem Pegel von 4,85 Meter noch unter der Meldestufe 3, diese dürfte wie berichtet im Laufe des Samstags erreicht werden.
Aufgrund des Hochwassers hatte die Freiwillige Feuerwehr Ebermergen am heutigen Abend einen Einsatz zu Verzeichnen. Ein Autofahrer ignorierte die Sperrschilder und landetet mit seinem Fahrzeug im rund 40 cm tiefen Wasser. Die Feuerwehrleute aus Ebermergen konnten das Fahrzeug bergen, den Fahrer erwartet nun eine Verwarnung von der Polizei, die ebenfalls vor Ort war.
Freitag 05.01.2018 - 18:00 Uhr
Um 17:00 Uhr hat der Hochwassernachrichtendienst einen neuen Lagebericht heraus gegeben. Hierbei wurden die Prognosen nach oben korrigiert. An der Donau rechnet man nun am Samstag mit dem Scheitel und einem Höchststand von über 5,00 Metern und damit Meldestufe 3.
An der Wörnitz steigt der Pegel in Harburg in den nächsten Stunden auf über 4,00 Meter, was Meldestufe 3 bedeutet. Mittlerweile wurde auch die Kreuzung Mündlinger Straße/Wemdinger Straße für den Verkehr gesperrt. Am morgigen Samstag rechnet man mit einem weiteren Anstieg auf knapp unter 4,50 Meter. Am Oberlauf in Gerolfingen fällt der Pegel bereits.
Allerdings können die Pegel aufgrund der vorher gesagten Niederschläge in den nächsten Stunden auch nochmal weiter nach oben gehen. Hier werden wir euch auf dem Laufenden halten.
Freitag 05.01.2018 - 14:40 Uhr
Die Pegel von Donau und Wörnitz steigen weiter. Eigentlich hatte man gegen 13:00 Uhr mit dem Höchststand in Donauwörth bei etwa 4,65 gerechnet. Mittlerweile liegt der Pegel in Donauwörth bei 4,71 und bewegt sich in Richtung 5,00 Meter und damit Meldestufe 3. Ob diese erreicht wird, ist noch nicht klar. Die Prognose des Hochwassernachrichtendienstes geht nicht davon aus. Allerdings steigt in Ulm und Dillingen der Pegel von Donau noch. Auch der Iller-Pegel bei Ulm verzeichnet noch stagnierende Pegelstände auf hohem Niveau.
In Gerolfingen steigt der Pegel von Wörnitz weiterhin. Mittlerweile liegt er rund 0,4 Meter über der Vorhersage. Auch die Eger bringt viel Wasser, wie ein Pegel von 2,43 Meter bei Lierheim zeigt. Aufgrund des steigenden Pegels ist mittlerweile der Weg von der Grasstraße über die Steinerne Brücke in die Altstadt nicht mehr trockenen Fußes möglich. In Harburg liegt der Pegel nun bei 3,86 Metern. Wir rechnen laut aktueller Prognose mit einem Anstieg auf etwa 4,50 Meter. Das würde auch die ersten Haushalte in der Stadt treffen.
Freitag 05.01.2018 - 12:40 Uhr
Mit dem aktuellen Donauwörther Pegel von 4,63 Metern wurde nun Meldestufe 2 erreicht. Laut der Prognose des Hochwassernachrichtendienstes sollte das nun auch der Höchstwert sein. Nachdem im Oberlauf der Pegel jedoch noch steigt, rechnen wir für Donauwörth ebenfalls mit einem weiteren Anstieg.
In Harburg ist der Pegel nun bei 3,80 Meter. Auch hier wird es noch weiter nach oben gehen, vor allem weil im Oberlauf die Pegel ebenfalls noch steigen. In Gerolfingen ist mittlerweile sogar Meldestufe 3 in Reichweite.
Freitag 05.01.2018 -  11:20 Uhr
Um 10:00 Uhr hat das Wasserwirtschaftsamt einen neuen Lagebericht heraus gegeben. Demnach sind die Regenfälle im Allgäu geringer als erwartet ausgefallen und damit rechnet man auch mit einem geringeren Hochwasserscheitel an der Donau. Allerdings steigen die Pegel in Ulm an Donau und Iller über die Prognose, weswegen man auch in Donauwörth mit einem höheren Scheitel rechnen muss. Aktuell steht der Pegel bei 4,53  Metern und damit kurz vor Meldestufe 2 (Pegel 4,60).
Auch an der Wörnitz steigt der Pegel weiter. Nachdem für Gerolfingen kein Erreichen von Meldestufe 2 (Pegel 2,90) erwartet wurde, steht der Pegel dort nun bei 3,22 Meter und steigt weiter. Das dürfte auch in Harburg zu einem deutlich höheren Pegel wie erwartet führen. Hier steht der Pegel nun bei 3,72 Meter. Im Laufe des Nachmittags wird mit einem weiteren Anstieg auf über 4,00 Meter und Meldestufe 3 gerechnet.
Bildergalerie zum Hochwasser
Freitag, 05.01.2018 - 10:14 Uhr 
In Donauwörth steigt der Pegel der Donau weiterhin um 8 cm in der Stunde. Aktuell liegt der Pegel bei 4,45 Metern.
Auch an der Wörnitz in Harburg liegt der Pegel nun bei 3,68 Meter, der Pegel steigt hier weiterhin um 5 cm in der Stunde.
Freitag, 05.01.2018 - 09:03 Uhr 
In Donauwörth liegt der Pegel der Donau aktuell bei 4,37 Meter. Allein in der letzten Stunde stieg hier der Pegel hier um 9 cm.
An der Wörnitz in Harburg liegt der Pegel aktuell bei 3,63 Meter, der Pegel steigt hier um 5 cm in der Stunde.
Freitag, 05.01.2018 - 08:11 Uhr
Die Polizeiinspektion Rain meldet, dass sowohl die Ortsdurchfahrt in Gansheim, als auch die Verbindungsstraße zwischen Gansheim und Daiting (DON 25/DON 24) gesperrt ist. Hier ist die Ussel über die Ufer getreten. Eine Umleitung wurde bereits eingerichtet.
Freitag, 05.01.2018 - 07:20 Uhr
Wie erwartet sind die Pegel von Donau und Wörnitz kräftig angestiegen. In Donauwörth liegt der Pegel der Donau aktuell bei 4,23 Metern. Der Hochwassernachrichtendienst hat um 05:00 Uhr eine neue Prognose veröffentlicht, wonach der Scheitel bereits im Laufe des Abends bei knapp unter 5,00 Metern durchlaufen wird.
An der Wörnitz in Harburg liegt der Pegel aktuell bei 3,55 Metern. Auch hier rechnet der Hochwassernachrichtendienst für heute Nacht mit dem Scheitel bei Meldestufe 3 und etwa 4,40 Metern Höhe. Allerdings ist im Oberlauf deutlich mehr Wasser zusammen gekommen, wonach diese Schätzung zu niedrig ausfallen könnte.