Basketball

Formstarkes Alba Berlin am Wochenende zu Gast in Nördlingen

Ein Bild aus alten Tagen. Nicht nur Lisa Berthold (im Vordergrund) fehlt den Eigner Angels verletzungsbedingt. Das Duell gegen ALBA Berlin und ihre Schwester Marie am Samstag findet ohne sie statt. Bild: Michael Soller
Vor dem 16. Spieltag der Damenbasketball-Bundesliga stehen die Eigner Angels Nördlingen vor einer echten Bewährungsprobe. Wenn Alba Berlin am Wochenende in der Hermann-Keßler-Halle gastiert, trifft ein dezimierter Gastgeber auf eines der formstärksten Teams der Liga.

Die Rieserinnen gehen von Tabellenplatz acht in die Partie und würden damit aktuell noch einen Playoff-Rang belegen – die Personalsituation jedoch bereitet große Sorgen.

Denn Nördlingen gleicht derzeit wieder einem Lazarett. Schon beim Auswärtsspiel in Hannover mussten die Angels mit lediglich sieben „flugfähigen Engeln“ antreten, zahlreiche Ausfälle schränkten die Rotation erheblich ein. Auch gegen Berlin ist nicht mit einer schnellen Entspannung zu rechnen. Besonders bitter: Das mit Spannung erwartete Geschwisterduell zwischen Marie Bertholdt (Berlin) und ihrer Schwester Lisa Bertholdt (Nördlingen) wird aufgrund der langwierigen Verletzung von Lisa Berthold nicht zustande kommen.

Ganz anders die Ausgangslage bei Alba Berlin. Die Hauptstädterinnen reisen mit breiter Brust ins Ries: Vier Siege in Folge bedeuten aktuell Rang fünf in der Tabelle. Berlin präsentiert sich kompakt, tief besetzt und konstant in seinen Leistungen. Mut macht den Angels jedoch ein Blick auf das Hinspiel: In Berlin gelang den Rieserinnen ein überraschender 66:64-Sieg, der zeigte, dass Nördlingen auch gegen individuell stark besetzte Gegner bestehen kann. 

Für die Angels wird es daher vor allem auf Kampfgeist, mannschaftliche Geschlossenheit und die Unterstützung der heimischen Fans ankommen. Trotz aller Widrigkeiten hat Nördlingen in dieser Saison bereits mehrfach bewiesen, dass das Team auch unter schwierigen Bedingungen konkurrenzfähig sein kann. Ob das gegen das formstarke Alba reicht, wird sich zeigen – die Rollen sind vor dem Tip-off am Samstag, 18.30, jedenfalls klar verteilt. Live und in Ritter-grün-erleben- Farbe, zusammen mit den Mauchgugga aus Maihingen, die für musikalische Highlights sorgen, auch auf DYN zu sehen. (dra)