Berlinfahrt

Politische Bildung: THG besucht Bundeshauptstadt Berlin

Die elfte Jahrgangsstufe des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen hatte im Rahmen der Studienfahrt nach Berlin die Gelegenheit, den Parlamentarischen Staatssekretär Ulrich Lange (links im Bild) sowie MdB Christoph Schmid (rechts im Bild) zu einem Gespräch zu treffen. Bild: Franziska Reuther
Ganz im Zeichen der politischen Bildung stand die Studienfahrt der elften Jahrgangsstufe des Theodor-Heuss-Gymnasiums Nördlingen in die Bundeshauptstadt Berlin.

Neben thematischen Stadtführungen zur Geschichte der ehemals geteilten Stadt standen auch ein bewegender Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen mit emotionalen Führungen durch Zeitzeugen, ein Rundgang durch den Tränenpalast sowie eine Führung durch die Gedenkstätte „Deutscher Widerstand“ im Bendlerblock auf dem Programm.

Schüler*innen im Austausch mit Politikern aus der Region

Überaus interessant gestaltete sich zudem der Besuch im Deutschen Bundestag. Neben der Teilnahme an einer Plenarsitzung bot sich die Möglichkeit zu einem Gespräch mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Verkehrsministerium, Ulrich Lange, sowie dem MdB Christoph Schmid. 

Hierbei ging es um die Aufgaben der beiden Politiker, aber auch um aktuelle Themen wie Führerschein. Abgerundet wurde der Besuch noch durch eine Erkundung der imposanten Kuppel des Reichstagsgebäudes.

Auch das Kulturprogramm kam nicht zu kurz: So besuchten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den begleitenden Lehrkräften das Impro-Theater „Ick und Berlin“ des Ensembles „Gorillas“ im Ratibortheater und das Musical „Romeo und Julia“ im Theater des Westens. (dra)