Symbolbild. Bild: pixabay
Die vergangene Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Oettingen war unterteilt in drei große Themenkomplexe: Rückblick auf die Veranstaltung zur Reaktivierung der Hesselbergbahn am Oettinger Blaulichtmarkt-Maimarkt, aktuelle Themen aus dem Stadtrat und Planungen und Organisation des bevorstehenden Spielplatzfestes.

Positiv zurückblicken kann man auf die gelungene Veranstaltung zur Reaktivierung der Hesselbergbahn am 07.05.2023, bei der zahlreiche interessierte Bürger*Innen erreicht wurden, an einem Quiz rund um die Verkehrswende oder am Luftballonwettbewerb teilgenommen und ihre Unterschrift zur Reaktivierung abgegeben haben. Aus den besten Quizergebnissen wurden fünf glückliche Gewinner*Innen ausgelost und mittlerweile benachrichtigt. Sie dürfen sich jeweils über eine Familieneintrittskarte für das Deutsche Eisenbahnmuseum in Nürnberg freuen.

Im Rahmen des Berichtes über aktuelle Stadtratsthemen wurde hauptsächlich über die bevorstehende Beschlussfassung über den Kriterienkatalog zur Errichtung von Freiflächen-Photovoltaikanlagen diskutiert. Übereinstimmend erachten die Mitglieder*innen einen weniger detailreichen Katalog für sinnvoller. Endgültige und rechtssichere Regelungen und Beschränkungen seien im Rahmen des Bauleitplanverfahrens seitens der Stadt vorzugeben und jeweils hinsichtlich des konkreten Vorhabens zu beurteilen.

Abschließend ging es an die Planungen für das bevorstehende Spielplatzfest „für Groß und Klein“, zu dem alle recht herzlich eingeladen sind. Das Spielplatzfest findet am 10.06.2023 von 14:00 Uhr -17:00 Uhr unter dem Motto „Spiele-Info-Unterhaltung“ am Spielplatz „Am Langacker“ (nähe Friedhof) statt. Während die Kinder spielen und unterhalten werden, können sich die Erwachsenen zu aktuellen Spielplatzplanungen informieren und eigene Ideen einbringen. Für eine kleine Abkühlung sorgt das Eismobil Tiziano. (pm)