8. Dezember 2022, 08:42
Sport

Deutlicher Sieg der U18-Basketballer des TSV Nördlingen

Archivbild. Bild: Gerd Lessau
Die TSV-Basketballer wollten gleich zu Beginn, der bis dato ungeschlagenen Augsburger Nachwuchsmannschaft zeigen, dass sie zumindest mithalten, wenn nicht gar die Heimmannschaft bezwingen können. Das Ergebnis fiel am Ende deutlich aus.

Die ersten Punkte gehörten zwar den Augsburgern, aber nach einem 5:13 Rückstand, schwor Coach Scotty Stone die Jungs nochmals ein, stellte in der Verteidigung um und in einem fulminantem Run zog das Team um Jakob Scherer auf 25:15 bis zur Viertelpause davon. Was die Augsburger auch versuchten, konterten die Nördlinger Nachwuchsbasketballer. Mit ungeheurer Laufbereitschaft, schnellem Passspiel oder starkem Zug zum Korb und dem absolutem Siegeswillen, kauften sie schon früh den Augsburgern den Schneid ab. Felix Stoll, der Turm in der Verteidigung und in der Offensive, wurde immer wieder hervorragend von Jakob Scherer angespielt, der oftmals zwei Verteidiger anzog, aber immer wieder dann den Ball geschickt an die Mitspieler weiterleiten konnte, die zuverlässig trafen. Und wenn dies nicht klappte, nahmen Felix Stoll, Maximilian Weng oder Florian Nitzschke auch immer mal einen Wurf von außen und trafen auch diese Würfe. Lukas Hahn und Thomas Hirsch brachten abwechselnd den Ball, und wichen auf die Flügel aus oder zogen zum Korb, sodass die Leitershofener kaum wussten, wen sie intensiv verteidigen sollten.

Beim 52:28 zur Halbzeit war das Spiel scheinbar entschieden, aber wer dachte die Leitershofener kämen gestärkt aus der Kabine, sah sich getäuscht. Vielmehr legten die TSV-Jungs in der Defensive nochmals einen Tick zu und unterbanden die Bemühungen des Gegners schon im Ansatz. Oftmals erahnten die Nördlinger den Passweg und fingen die Bälle frühzeitig ab. Immer wieder stahl Jakob Scherer den Ball, verteidigte bravourös und riss seine Mannschaft in dem nun hart umkämpften Spiel mit. 

Mit 74:53 vor dem letzten Viertel konnte Scotty Stone, der von Sylvio Mateus, einem weiteren Spieler der 1. Herrenmannschaft beim Coachen unterstützt wurde, bereits klug durchwechseln, ohne dass ein Bruch im Spiel zu sehen war. So fügen sich auch Kabinet Toure und Pius Schlösser immer besser in die Mannschaft ein und schloss erfolgreich ab. Mit dieser U18 Mannschaft ist ein Team auf dem Feld, das Spaß am Basketball hat, dies, oft auch mit großem Einsatz, Laufbereitschaft und Willen zeigt und es dadurch jedem Gegner schwer macht, diese ausgeglichene Truppe zu besiegen. Am Ende stand es 87:57 für die Nördlinger.

Am kommenden Samstag haben die Herren des TSV allesamt Heimspiele in der Hermann Kessler Halle. Die U18, Jungs beginnen um 14.00, dann folgen die Herren II um 16.45 Uhr, bevor dann die Regionalligamannschaft um 19.30 Uhr den Basketballtag im Sportpark abschließen.(pm)

Die Korberfolge im Einzelnen:

Lukas Hahn 13 (3); Thomas Hirsch 12, Pius Schlösser,-, Florian Nitzschke 3 (1), Jakob Scherer 25 (3), Felix Stoll 22 (1), Kabinet Toure 2, Maximilian Weng 10